Ist es erlaubt zuhause Videoüberwacht zu werden?

3 Antworten

 Wir haben natürlich nicht daran gedacht die Kissen so hinzulegen wie sie vorher waren und jetzt hat mein Stiefvater das gemerkt und behauptet jemand hätte bei mir geschlafen.

daher kommt er Spruch: Ehrlich wärd am längsten... wieso hast du vorher nicht gefragt ob das okay ist wenn jemand bei dir übernachtet? bei einem Nein hättest du hat bei ihm geschlafen.

Er meinte, dass er in dem Zimmer eine Kamera installiert hat und sich morgen alles anschauen wird

Naja er hat ja nicht dein Zimmer gefilmt sondern ein anderes... also darf er das sicher. . Die Frage ist eher ob es sich nicht um eine leere Drohung handelt. ich würde ihm anbieten dass ihr gemeinsam euch die Aufzeichnungen anseht. Wenn es wirklich eine gibt erfährst du es so - und wenn er mit Ausreden daher kommt weißt du dass das nur eine leere Drohung war.

Bzw. Was ich dagegen tun kann? Ich wäre sehr dankbar für einen Ratschlag.

kannst du zu deinem Freund ziehen? Wenn nicht wg zimmer suchen, minijob suchen , Kindergeld auf dich überweisen lassen, Unterhalt von Eltern einfordern und evtl. Barfög beantragen und ausziehen

Ist seine Wohnung und wenn das nicht explizit dein Zimmer ist oder bspw das Badezimmer hat er das Recht es zu tun, vorausgesetzt das Zimmer ist für ihn und nicht andere vorgesehen. Du bist in ein Zimmer geschlichen welches nicht für dich vorgesehen war und bist jetzt mad weil du ertappt wurdest? Würde du auch in eine Bank einbrechen und dich beschweren das die Kameras deine Privatsphäre da verletzt haben? Sei nicht albern. Sie heimlich oder auch nicht heimlich in deinem zimmer oder im Badezimmer zu installieren wäre nicht so legal.

alixce77
Beitragsersteller

Ja, ich bin “Mad”, weil das auch mein Zuhause ist und ich dementsprechend auch in jedes Zimmer rein darf. Ich habe keine verbote in welches Zimmer ich darf oder nicht. Außerdem ist auch nochmal was anderes wenn man generell so schlecht behandelt wird. Also ist deine Antwort albern.

Binocular2022  15.09.2024, 14:53
@alixce77

Hallo!

Ehrlich gesagt finde ich die Antwort von Hardwarefreak nicht albern. Natürlich müsste man mehr zu deiner Situation wissen um wirklich seriös antworten zu können.

HardwareFreak3  16.09.2024, 14:26
@alixce77

Wenn dein Name auch auf dem Mietvertrag steht dann darf er das natürlich nicht ohne Absprache, ich bezweifle aber das die Wohnung auch auf deinem Namen angemeldet ist. Wenn du bei deinen Eltern wohnst hast du auch das Recht dort zu wohnen, und dennoch haben sie jedes Recht bspw. Das Wohnzimmer oder ihr eigenes zimmer zu überwachen, und du hast auch nicht das Recht jederzeit in ein Zimmer zu gehen welches nicht für dich vorgesehen ist.

Ich glaube nicht dass er eine Kamera angebracht hat. Warum "ich guck mir das morgen an", warum nicht direkt? Er will damit ein "Geständnis" von dir provozieren. Sag ihm aber klipp und klar, wenn er in deinem Zimmer eine Kamera anbringen würde, du ihn anzeigst!

Die Installation von Kameras Zuhause – versteckt oder nicht – ist in Ordnung, solange Sie nicht in die Privatsphäre einer anderen Person eindringen . Dafür gibt es sogar einen rechtlichen Maßstab,