Ist es erlaubt, wenn mein 18-Jähriger Freund nicht bei mir übernachten darf?

verreisterNutzer  27.12.2022, 17:49

Wie ist dein Verhältnis mit ihr?

madsi64
Beitragsersteller

Sie beginnt langsam aufzutauen, trotzdem sind unsere Unterhaltungen noch sehr oberflächlich, alleine hab ich noch nie mit ihr geredet. Noch dazu ist sie Lehrerin an meiner Schule.

Giwalato  27.12.2022, 18:08

Ist seine Mutter alleinerziehend?

madsi64
Beitragsersteller

Nein. Mein Freund lebt mit seiner Mutter und seinem Vater zusammen. Sein großer Bruder ist bereits ausgezogen.

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Dein Freund volljährig (über 18) ist, kann seine Mutter ihm rein rechtlich nicht vorschreiben, wo er sich wann aufhalten darf. Das heißt auch, dass sie rein rechtlich nicht entscheiden darf, wo er übernachtet. Solange er noch nicht 18 ist, ist sie für sein Wohlergehen verantwortlich und hat damit auch ein (begrenztes) Aufenthaltsbestimmungsrecht. Mit erreichen des 18. Lebensjahres erlischt das jedoch.

Da Dein Freund ja aber offenkundig noch bei seiner Mutter lebt und entsprechend wahrscheinlich von ihr auch materiell abhängig ist bzw ganz grundsätzlich kein Interesse hat sich mit ihr dauerhaft zu überwerfen (man lebt ja noch zusammen), ist es auch keine gute Idee, sowas mit der Brechstange durch zu setzen. Hier hilft wahrscheinlich wirklich nur miteinander in Ruhe zu reden. Das muss er aber auch machen. Seine Mutter muss sich daran gewöhnen, dass ihr kleiner Junge erwachsen geworden ist und wahrscheinlich irgendwann ganz zuhause auszieht.

Wenn es darum geht, ob Du bei Deinem Freund übernachten darfst (darfst Du das?), dann könnte sie das tatsächlich verbieten. Es ist ihre Wohnung bzw. ihr Haus und sie darf entscheiden, wer dort hinein oder über Nacht bleiben darf. Da spielt es auch keine Rolle wie diese Person zu ihrem Sohn steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange der Junge bei seiner Mutter wohnt, kann sie natürlich schon Regeln aufstellen. Er kann dann selbst entscheiden, ob er's mit ihr verscherzen will. In vielen Kulturen gilt das als sehr unanständig, wenn so junge, unverheiratete Leute miteinander schlafen. Es gibt auch immer mal wieder Frauen, die dann absichtlich das Verhütungsmittel vergessen, um den Mann heiraten zu können. Wenn die Mutter so etwas erlebt hat, verstehe ich, wenn bei ihr die Alarmsirenen klingen.

Vielleicht hilft es, wenn die Mutter dich gut kennt und wenn ihr mit ihr besprecht, wie ihr zu verhüten gedenkt. Sonst muss dein Freund damit rechnen, dass seine Mutter sauer reagiert und ihn vielleicht sogar raus wirft.

In Deutschland gibt es kein Gesetz, das bestimmt, ab welchem Alter man bei einer Person übernachten darf. Das heißt, es ist nicht verboten, wenn Dein 18-jähriger Freund nicht bei Dir übernachten darf. Allerdings ist es in einer Beziehung zwischen zwei Erwachsenen normal und erwartet, dass man auch die Nächte miteinander verbringt, wenn man das möchte. Wenn Dein Freund sich nicht traut, mit seiner Mutter darüber zu sprechen, könntest Du vielleicht versuchen, das Gespräch zu führen oder ihm bei der Suche nach einer Lösung zu helfen. Es ist wichtig, dass Dein Freund auch in dieser Hinsicht seine Unabhängigkeit als Erwachsener ausleben kann.

Wie findest du meine Antwort?

Aber ich finde es einfach nur komisch, dass sich seine Mutter in eine Beziehung von zwei Erwachsenen einmischt und mehr Bestimmung darüber hat als wir zwei.

Nennen wir es zwei Volljährige😉, aber Du hast recht, es ist komisch.

Es kann natürlich mehrere Gründe geben oder auch ein vorgeschobener Deines Freundes sein.

Aus Sicht der Mutter, ihr seid erst sehr kurz zusammen, was dann noch nachvollziehbar wäre aus ihrer Sicht, aber nat. sie nicht zu Entscheiden hat. Sie ist einfach eine Überhelikoptetmutter......

Aus seiner Sicht , vielleich ähnlich und er ist noch "Jungfrau".

Sollte es in der Tat die Mutter sein hat sie natürlich kein juristisches Recht dazu, ich persönlich halte es auch für falsch, denn jeder hat auch das Recht seine Erfahrungen zu sammeln, Fehler zu machen oder auch nicht , zu lernen.

Dies sollte er dann jetzt auch selbst tun und lernen sich abzunabeln.

Da er volljährig ist kann er entscheiden mit wem er sich trifft und wenn nicht bzw übernachtet.

Aber da er volljährig ist können seine Eltern ihn raus schmeißen (glaube ich)

Vllt will sie ja noch keine Enkeln oder mag dich nicht.

Lösung:

Du übernachtest bei ihm.

Deine Mutter fragt seine mutter

Er schleicht sich aus