Ist es erlaubt sich reps zukaufen?

unter dem schwarz gedruckten steht das es nur für Geschäfte Menschen so ist.

3 Antworten

Du würfelst mehrere Dinge durcheinander.

Dem Zoll liegen von nahezu allen namhaften Markenrechtsinhabern Anträge auf Grenzbeschlagnahme vor. Bei einer Kontrolle von Sendungen mit gefälschten Waren sind die Beamten nach Markengesetz verpflichtet diese zu beschlagnahmen und die Rechtsvertreter der betroffenen Firmen davon zu unterrichten.

Nach Markengesetz strafbar ist der Handel mit gefälschter Markenware

https://dejure.org/gesetze/MarkenG/143.html

Eine Strafanzeige erfolgt im Falle einer Beschlagnahme, wenn die kontrollierenden Beamten dafür Anhaltspunkte finden das die Waren für den Weiterverkauf bestimmt sind.

Nur im Rahmen der Reisefreigrenzen darfst Du bei der Rückkehr aus dem EU Ausland Fälschungen die für den Privatgebrauch bestimmt sind einführen.

Diese Ausnahmeregelung gilt nicht bei Versendungskauf im EU Ausland. Da geht es dann hier weiter.

https://www.paketda.de/zoll/paket-beschlagnahmt.html

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF

User0469
Beitragsersteller

Also nochmal für mich

Ich darf mir reps Bestellen, ein Beispiel :

Ich Kauf mir ein Fake Schuh der wiet so 1,5 kg komplett der geht durch den Zoll und die erwischen mich, geben die mir ne Anzeige oder so? Weil bei einem Paket, denkt man ja nicht das es zum weiter Verkauf ist oder?

Und wenn es geöffnet wird und sie nicht denken das es für den weiter Verkauf ist, was passiert dann? Muss ich unbedingt zum Zoll hinfahren oder was passiert da.

Also darf ich mir Replicas bestellen?

Raoul Zanzara, UserMod Light  08.12.2022, 23:25
@User0469

Der Versendungskauf ist illegal sobald ein Antrag auf Grenzbeschlagnahme durch den betroffenen Markenrechtsinhaber gestellt wurde.

Daher werden die gefakten Treter bei einer Kontrolle ja auch beschlagnahmt und vernichtet.

Was ist daran so schwer zu verstehen???

Raoul Zanzara, UserMod Light  08.12.2022, 23:44
@User0469

Du würfelst wieder Sachen durcheinander.

Strafanzeige - gewerbliches Handeln

Vernichtung der gefälschten Ware - Ansprüche des Markenrechtsinhabers

Das sind zwei Dinge. Lies Dir bitte die Infos unter dem Link durch, den ich Dir gegeben habe.

Erlaubt nicht aber selbst wenn du erwischt wirst.
Es gibt keinen möglichen Weg zu beweisen dass du es bestellt hast, außer dein geständnis.

Raoul Zanzara, UserMod Light  08.12.2022, 23:03

In Zollangelegenheiten gilt die umgekehrte Beweislast. Der Zoll hält sich immer an den Besteller der Waren.

Es ist nicht erlaubt.

Auch die private Einfuhr ist nicht erlaubt, sonst würde der Zoll nicht regelmässige lustige Rechnungen wegen Vernichtungsgebühren an Privatleute schicken.

Quelle: https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Waren/Marken-und-Produktpiraterie/marken-und-produktpiraterie_node.html

Hier besonders auf den letzten Satz achten.

Was erlaubt ist: 1,2 Sachen aus dem Urlaub mitbringen. Einfuhr über Postwege ist komplett untersagt. Daher vermutlich die unterschiedlichen "Ansichten"

User0469
Beitragsersteller

Danke, aber es gibt keine rechtlichen folgen oder. Ich meine wenn die den zerstören ist das schade, jedoch ist es nicht verboten?

LePetitGateau  08.12.2022, 18:15
@User0469

Natürlich ist es verboten. Es gibt im Verbund zur Vernichtung immer eine Meldung an den Urheber und der entscheidet dann ob eine entsprechende Strafanzeige folgt wegen Markenrechtsverletzung.

Zudem steht ja auch da "die Ware gerät illegal in den Wirtschaftskreislauf". Legal ist es also definitiv nicht. Nur droht dir beim Versuch als Privatperson idR nix vom Zoll (Allein wegerm Aufwand) - aber halt vom Rechteinhaber

User0469
Beitragsersteller
@LePetitGateau

Guck nochmal in die Frage, es sollte gleich ein Bild kommen. Dort steht das es nur bei Verdacht auf wieder verkauft passiert

Dorfkind63  08.12.2022, 20:17
@User0469

Du hast Dir Deine Meinung dazu doch schon gebildet. Dann bestelle doch einfach.