Ist es einfach nur langweilig oder ergeben sich Vorteile daraus, wenn man immer nur die selbe Musik hört?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, ich finde es nicht langweilig und könnte meine Lieblingsmusik ständig auf und abhören. :)

Ich habe mal von einer Studie gehört, die besagt, dass es Stress reduziert, wenn man seine Lieblingsmusik hört. Was für eine Art von Musik es ist, ist dabei egal.

Ansonsten soll traurige Musik generell beim Verarbeiten von traurigen Gefühlen helfen und dabei helfen zu entspannen, genauso wie happy Musik einen entspannenden Effekt haben soll, wenn man glücklich ist. Aber das setzt natürlich voraus, dass man die Musik mag, sonst widerspricht das ja dem ersten Punkt, den ich genannt habe. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Hobbypsychologin :)

Das Gehirn wird entlastet wenn es nichts Neues verarbeiten muss und verkümmert.

Na ja. Man merkt es ja wenn die Musik langweilig wird. Wenn man z.B. klassische Musik geil findet sollte man deswegen nicht Stur sein und nicht mehr offen für andere Musikrichtungen.

Weder noch.

Es ist dir überlassen welche Musik du hörst. Und wenn es immer nur der gleiche Soundtrack ist, ist das vollkommend egal solange dir die Musik gefällt. Ich weiß zwar nicht welche MusikApp du benutzt. Aber wenn du weißt was für Musik du hörst wirst du wahrscheinlich schon irgendwie Empfehlung bekommen. Oder du gibst auf YouTube deinen favorite Song ein, dann wirst du ganz bestimmt auch andere Empfehlungen finden, die dir vielleicht gefallen.

Hoffe das hat dir einwenig weiter geholfen!

Per se muss es sogar irgendwann langweilig werden, Musik überhaupt nur zu hören. Schließlich hat eine Oktave nur zwölf verschiedene Töne, und die Kombinationen kann man sich ausrechnen.

Die Langeweile hört auf, wenn man Musik macht:

  • ein Stück zu üben dauert erheblich länger als es nur zu hören
  • das Stück vor immer neuem Publikum zu spielen erzeugt genügend Adrenalin um Langeweile lebenslang unmöglich zu machen