Ist es einfach Geige spielen zu lernen und wie lange dauert es sowas zu lernen?

5 Antworten

Sehr einfach. Als Kind habe ich im Keller meiner Großeltern eine Geige gefunden und konnte nach wenigen Tagen auf einer Saite einfache Liedchen spielen. Eigentlich eher „kratzen“, es klang gruselig. Aber die Liedchen konnte man erkennen.

Bis zum Bühnenauftritt können Jahre vergehen, manche Schüler geben das Spiel auch wieder auf.

Vielleicht findest du eine App, die dein Spiel von 0 bis 100 bewertet. 100 wäre dann sowas (Samvel Yervinyan):

https://www.youtube.com/watch?v=ULrA2GzMpgQ

Schau dir mal dieses Detail an (ab 1:08):

https://www.youtube.com/watch?v=6PYammVOr8s

Geige spielen zu lernen ist ein ewiger Prozess, da du die ersten paar Monate erstmal nur die Bogenhaltung und vielleicht ein paar Finger zu setzen lernst. Dann lernst du das Kratzen weg und einen schönen Ton hin zu bekommen dann machst du Verbinden der Töne vielleicht etwas legato dann vibrato und 3. Lage. Und das war nur der Anfang. Also wie du siehst ist es ein sehr langer Prozess und kann sehr frustrierend sein. Wie lange genau es dauert hängt davon ab, wie genau du können definierst und natürlich davon, ob du z.B. vorher schon ein Instrument gespielt hast und manche Menschen haben einfach ein gutes musikalisches Gehör oder eine Begabung dazu. Ausserdem hängt es natürlich damit zusammen, wie viel du übst. Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen! 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für jedes Instrument braucht man mehrere Jahre, bis man es einigermaßen beherrscht. Die Geige (oder alle Streicher) haben das Problem, dass die Anfangszeit schwieriger ist. Bei einem Klavier schlägst Du eine Taste an, und der Ton ist da. Bei einer Geige mußt Du Bogentechnik lernen, damit der Ton gut klingt und weder kratzt, quitscht noch wimmert. Du mußt Dein Gehör bilden und feine Tonunterschiede hören lernen. Du mußt die linke Hand trainieren und Töne sauber greifen. Die Geige gibt Dir ja alle Freiheiten, Du kannst Töne wirklich sauber spielen (was Instrumente mit Bünden oder Tasten nicht können), aber Du mußt es eben auch machen.

Die Geigerin Anne-Sophie Mutter sagte mal, auf die Frage, was ihr an der Geige so gefallen hätte, dass sie schon als Kind ausdauernd geübt hat: "...dass man die Töne selber machen kann." Und genau das ist es.

Also: es ist nicht einfacher oder schwieriger als andere Instrumente. Es kann am Anfang ein bisschen frustrierend sein, wird dann aber besser. Wie lange Du brauchst, hängt davon ab, welche musikalische Vorbildung Du hast, und welches Level Du erreichen möchtest. Zwei bis drei Jahre würde ich als Minimum ansetzen.

Fhhzjjs
Beitragsersteller

Danke das hat mir echt geholfen ❤️

Nein.

Ewig. Es sei denn, man begnügt sich mit stümperhaftem Herumkratzen

Geige. bzw. Generell streichinstrumente gehören eher zu den instrumenten die schwieriger zu lernen sind.

Bei denen ist es der fall das die anfangs hürde relativ hoch sind. Es ist nicht ganz so einfach nen sauberen ton aus ihnen heraus zu bekommen. Und sie haben keine frets die das greifen der verschiedenen töne erleichtern wie es bei gitarren der fall ist. Da muss man auch entsprechend ein gefühl für bekommen wo welcher ton ist.

Aber wenn man diese grundlagen ersteinmal drauf hat sind streicher auch nicht viel anspruchsvoller als andere Instrumente.

Wie lange es dauert hängt von dir ab.

Ein jahr vernünftigen übens mit Unterricht würde ich durchaus mal sagen bis du grundsätzlich mal grundlegend spielen kanst. Ansonsten hat man kein Instrument jemals wirklich ausgelernt. Es gibt immer etwas zu verbessern oder technicken die man noch nicht ganz drauf hat.

Wenn du also lust hast geige zu lernen. Dann tu das. Instrumente kann man mieten bzw. leihen. Das ist gerade für anfänger die noch nicht ganz wissen ob sie dabei bleiben eine sehr gute option.

Ich persönblich wenn ich einen Streicher spielen wollen würde, würde das Chello bevorzugen.

Louli09  20.10.2023, 12:46

Chello 😂