Ist es einfach erster Kriminalhauptkommissar zu werden?

4 Antworten

Wenn eine freie Stelle da ist, dann ja..

Aber daran wirds hapern - bei der Bundeswehr wird auch nicht jeder General der die Offizierslaufbahn einschlägt weil es nur eine bestimmte Anzahl an Stellen gibt!

Nein. Grob gesagt: Je höher der "Rang" (Amtsbezeichnung), umso weniger Planstellen gibt es.

Wenn du Kriminalkommissar geworden bist, danach Kriminaloberkommissar, dann Hauptkommissar, dann Hauptkommissar mit Zulage und dann eine Stelle als EKHK frei ist, für die du ausreichend qualifiziert bist, dann ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter im gehobenen Dienst seit 2017