Ist es eine Sünde fremdzugehen?

5 Antworten

ANGEBLICH - nach antiquierter Religionsvorstellung - JA!

Aus buddhistischer Sicht gibt es keine Sünde!

Es gibt das Setzen schlechter Ursachen!

"Fremdgehen" ist Setzen schlechter Ursachen, wenn man/frau seinen Partner dadurch verletzt!

"Fremdgehen" ist das NICHT wenn man/frau zuvor eine "offene Beziehung" vereinbart hat.

Im christlichen Glauben ja.

Es ist sogar eines der 10 Gebote: du sollst nicht ehebrechen.

Aber mal ehrlich: wäre das der einzige Grund, der dich vom fremdgehen abhalten würde? Das wäre dann schon ein wenig traurig.

crnok
Beitragsersteller

Ich habe nicht vor fremdzugehen und habe es auch nie getan. Die Frage war nur wegen Interesse

Im Islam spricht man dann von "zina", was im Islam definitiv als große Sünde angesehen wird.

Ureigentlich heisst zina nichts anderes als "ehebrecherische Unzucht", wobei ich keinen Unterschied machen würde zwischen einer offiziellen Ehe und einer deklarierten Beziehung ohne Trauschein. Denn auch im Islam ist die Form der Eheschließung ursprünglich nicht festgeschrieben gewesen; letztlich ist die islamische Ehe nichts anderes als ein privatrechtlicher Vertrag zwischen Mann und Frau, und nicht, wie im Christentum, ein heiliges Sakrament. Ursprünglich also war eine islamische Ehe auch ohne Imam möglich; es genügte das beidseitige Einvernehmen, manchmal leider auch schon das einseitige.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, Fremdgehen ist Sünde. (Zumindest im christlichen Denken)

Einefrage785  07.11.2021, 16:56

Ich denke es ist auch so Sünde oder einfach nur schlecht oder irgwo böse

kaffeemahler  07.11.2021, 18:01
@Einefrage785

"Sünden" gibt es ausschließlich im religiösen Kontext. "Auch so" kann es also keine Sünde sein - da ist es nur scheisse. :-))

Ja eine der schlimmsten