Ist es eine Suende einen geleakten Kurs zu gucken?

3 Antworten

zaehlt das als stehlen, im Sinne der Bibel

Im Prinzip nicht. Damals als die Texte geschrieben wurden gab es keine digitale Inhalte, sondern nur real existierenden Besitz. Stehlen bedeutet den Besitz eines anderen zu entwenden, so dass dieser für den Besitzer verloren ist .

Wenn du eine digitale Kopie nutzt, dann nimmst du dem Besitzer ja nichts weg. Du schadest ihm natürlich in finanzieller Hinsicht, aber ein Diebstahl wie die Bibel beschreibt ist digital schwierig. Damals kannte man dieses Konzept nicht.

Du solltest es dennoch nicht nutzen, wobei dies nur meine Meinung ist. Es kann ja auch durchaus in deiner Situation ganz anders sein. Am Ende musst du für deine Entscheidungen die Konsequenzen tragen und kein anderer.

Ja, ist es. Da du keine Rechte daran hast ist es gestohlen.

Die Bibel sagt klar: „Du sollst nicht stehlen“ (2. Mose 20:15).

LGuGS

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informiere mich täglich über das Christentum

Wenn du dich in die Lage der Person die den Kurs gemacht hat versetzst, wie würdest du dich fühlen wenn Leute kostenlos und einfach so deinen Kurs anschauen für den du gearbeitet hast?