Ist es eine Sünde an Sternzeichen zu glauben (Christentum)?

9 Antworten

Das kommt drauf an.

Wenn Du Sternen eine höhere Bedeutung in dem Sinne zu schreibst, das sie magische Kräfte auf dein Leben haben, dann schiebst du diesen magischen Kräften genauso oder mehr Macht ein als Gott und das geht nicht.

Wenn Du aber Sternenkonstellationen verfolgst, die in der Bibel erwähnt werden, dann ist das ja von Gott gewünscht. So habe ich mir einen Christen angeschaut, der sich mit dem Stern von Bethlehem beschäftigt hat und zu interessanten Schlussfolgerungen gekommen ist.

Oder es gibt durchaus einen Gottesbeweis, der mittels Sternenkonstellationen aufgebaut wird.

RStroh  19.11.2021, 16:07

Eben Astronomie statt Astrologie!

Du musst Dich schon entscheiden, an wen Du glaubst: Jesus oder Horoskope bzw. Sternzeichen.

Von wem machst Du Dein Leben abhängig? Darauf kommts an. Wer bestimmt Deinem Charakter? Wer bestimmt Deine Zukunft?

Naiver  12.12.2021, 12:00

Hallo RStroh, du stellst die Aussagen der Astrologie und die von Jesus als Gegensätze dar, zwischen denen man sich entscheiden muss. Hilf mir bitte, was bedeutet das konkret, was sagen denn Horoskope / Sternzeichen zum Beispiel gegen Jesus? Auch das "Leben davon abhängig machen" verstehe ich nicht.

Danke für bitte konkrete Aufklärung! :- )

RStroh  12.12.2021, 12:17
@Naiver

Du sollst Deinen Wert, Deine Lebensbestimmung, deine Identität nicht von Sternzeichen und Horoskopen abhängig machen, sondern von Jesus, der Dich liebt. Christen schließen sich Jesus an. Das ist völlig ausreichend für Deine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Naiver  12.12.2021, 12:31
@RStroh

Danke für deine Antwort. Du schriebst, was ich tun soll und fordertest (mich?) auf: "Christen schließen sich Jesus an". Das war nicht meine Frage.

Ich darf höflich wiederholen: Bitte beschreibe mir möglichst konkret, worin sich Jesus' Aussagen und Horoskope / Sternzeichen widersprechen. Weißt Du bei deiner radikalen Behauptung überhaupt, was beide widersprüchlich aussagen? Oder wolltest Du hier nur irgend'ne unvernünftige Stimmung gegen Jesus oder gegen Horoskope machen? Auf welche Texte beziehst Du dich konkret? Danke, für eine nun wirklich zutreffende Auskunft! :- )

RStroh  12.12.2021, 12:33
@Naiver

"Ich bin der Herr, Dein Gott, Du sollst keine anderen Götter neben mir haben". Erstes Gebot. Konkret genug?

RStroh  12.12.2021, 12:35
@Naiver
 Du schriebst, was ich tun soll und fordertest (mich?) auf: "Christen schließen sich Jesus an". Das war nicht meine Frage.

Die Frage war, ob es im Christentum eine Sünde ist, an Sternzeichen zu glauben. Und die Antwort ist 'Ja'. Ob Du Christ bist, weiß ich ja nicht.

Naiver  12.12.2021, 12:52
@RStroh

Nein, deinen Exklusivanspruch steck dir besser woanders hin - Horoskope, Sternzeichen verfolgen meines Wissens keinerlei Absolutitätsanspruch wie du. Auch verstandst du meine (eigentlich sehr simple) Frage nicht, die "Sünde" hätte ich dann danach noch abgefragt.

Ich darf nun zum zweiten Mal nachfragen, RStroh... "Bitte beschreibe mir möglichst konkret, worin sich Jesus' Aussagen und Horoskope / Sternzeichen widersprechen" denn darin gipfelte ja deine mutige Behauptung. Bitte verschonen mich mit deinen aufdringlich missionarischen Parolen, denen bedarf es bei mir nicht. Bleibe bitte konkret beim Thema. :- )

Naiver  12.12.2021, 12:57
@Naiver

Ah, jetzt ist Futterzeit - gib mir bitte inzwischen eine gut überlegte und bitte zutreffende Antwort! :- )

RStroh  12.12.2021, 13:06
@Naiver

Was war nochmal die Frage?

Ist es eine Sünde an Sternzeichen zu glauben (Christentum)?
Naiver  12.12.2021, 15:17
@RStroh

*nick* ich verstehe, auch hier wieder das Thema verfehlt. Ich bat dich ergänzend um 12h zu deinem selbstüberschätzenden Posting um klärenden Informationen, die dich aber überforderten und letztlich nur deine, wirklich eher einfachen, Standardparolen erzeugten.

Sorry, du hättest meinen Fehler (ich hatte dich völlig überschätzt) gleich mit einem offenem: "Du, das weiß ich selbst nicht, weder Jesus', noch Horoskope sind mir näher bekannt. Ich wollte hier auch nur einfach mal richtig Dummfug schreiben!" aufklären können. Na ja, vielleicht beim nächsten Mal? ;- ))

RStroh  13.12.2021, 15:37
@Naiver

Mehr hast Du nicht zu bieten? Dann zeige bitte einem sich selbst überschätzenden Schwätzer die Bibelstellen, in denen Horoskope und Wahrsagerei gut geheißen werden. Danke!

Naiver  13.12.2021, 20:55
@RStroh

. . . . ? ? ? Verzeih, mein Großer, hattest du den ganzen Thread so gar nicht verstanden? Ich sollte diiir etwas bieten? Nee, schon klar, versteht sich von selbst! ;- )) )

Mehrfach bat ich dich allerdings um deine 'fachliche' (war das schon mein Fehler?) Auskunft zu meiner Nachfrage von Gestern, 12h: "Bitte beschreibe mir möglichst konkret, worin sich Jesus' Aussagen und Horoskope / Sternzeichen widersprechen", auf deine erstaunliche Antwort an den Fragesteller, hihello. Und zu: "Das Leben davon abhängig machen" bitte auch. Ich will ja von dir lernen. : )

Darauf antwortetest du mir nonchalant, aber eben unzutreffend, mit dem (dazu noch verstümmelten) Text des ersten Gebotes, den ich jedoch eher Moses und letztlich dem lieben Gott zuordnen würde, nicht Jesus. Doch, du wirst mich bestimmt wieder selbstsicher (verstehst du die Wortbedeutung nicht?) eines Besseren belehren, anstatt schlicht meine simple Frage zu beantworten? Mal sehen, wenn du ganz schlau bist, schweigst du besser einfach und vermeidest weitere Peinlichkeiten. Du hattest dich hier völlig verritten...!  ;- )

Moewe4  14.12.2021, 07:51
@Naiver

Gestern lief ein Bericht über die Tornados in Kentucky, viele Menschen haben alles verloren und die Zerstörung ist groß. Laut Umfrage dieser armen Menschen, ist es eine Strafe von Gott und hat nichts mit dem Klimawandel zu tun. Wenn die Gläubigen schon die meteorologischen Zusammenhänge nicht auf den Schirm kriegen, dann sind sie mit der Astrologie ganz überfordert.

Naiver  14.12.2021, 10:17
@Moewe4

Du vermutest, Moewe, dass sie kein gutes Hokuspok hatten? Hmh, gut möglich. Man weiß ja auch nicht richtig, wie die sich nun unterscheiden oder widersprechen. s'Ist vielleicht auch wirklich 'n bisschen komplizierter?

Moewe4  14.12.2021, 10:31
@Naiver

Ich kenne einige Christen die auch Anthroposophen sind und überhaupt kein Problem damit haben. Das setzt allerdings einen flexiblen Geist voraus, nicht nur in Steiners Werken einen Widerspruch zu suchen sondern die Dinge die sich prima vereinen lassen. Mit der Astrologie ist es doch ähnlich, anstatt es als Erweiterung zu sehen ist es tabu. Vielleicht besser so, dann ändert sich die verstaubte Sichtweise nicht und die Schafe gehorchen dem Hirten besser.

Wusstest du das viele Gläubige denken, falls es Außerirdische gibt sind die vom Teufel erschaffen. Stell dir mal das Geplärre vor falls uns doch mal jemand besuchen kommt. 😅😅😅

Naiver  14.12.2021, 10:33
@Moewe4

*ggg* Dir fehlt der nötige Ernst dabei! ;- ) Aber, ich sehe es wie Du.

Naiver  19.12.2021, 08:00
@Naiver

Schade, unser Fachmann für Jesuszitate und Astrologie schreibt nun gar nichts mehr? Also, selbst als nur "selbstüberschätzender Schwätzer", so nannte er sich, wäre ein wenig mehr Substanz angenehmer gewesen. Erst die vollmundigen Parolen, dann verlegenes Wegstehlen. Vielleicht üblich, in solchen klerikalen Kreisen?

Na gut, @RStroh wird uns in schwach leuchtender Erinerung bleiben. Ich hatte gerade nicht mit den Augen gerollt - nur etwas am Lid... So feiern wir jetzt also den Sonntag! :- )

Ich zitiere mal aus einem Artikel von Gotquestions:

"Der Sinn von Horoskopen ist Einblicke in den Charakter einer Person zu erhalten und die Zukunft vorauszusagen. Der Basisglaube der Astrologie ist, dass Planeten und Sterne einen Einfluss auf unsere Leben haben. Diejenigen mit besonderem Wissen – Astrologen – können Ereignisse im Leben von Personen vorhersagen. Es ist erschütternd, dass die meisten großen Zeitungen Horoskop Kolumnen haben und noch erschütternder ist es, dass Christen ihr Horoskop lesen.

Die Bibel verbietet ausdrücklich Hellseherei, Wahrsagung, Zauberei und alle Art von diesen Praktiken (5.Mose 18,10-14). Gottes Volk sollte nur Gott allein die Aufmerksamkeit schenken (5.Mose 18,15). Jede andere Quelle der Führung, Information oder Offenbarung muss direkt abgelehnt werden (siehe auch Apostelgeschichte 16,16-18). Die Bibel weist auf Jesus Christus als einzigen angemessen Fokus für den Glauben (Apostelgeschichte 4,12; Hebräer 12,2). Unser Vertrauen liegt in Gott allein und wir wissen, dass er unseren Weg lenkt (Sprüche 3,5-6). Der Glaube an irgendetwas anderes, außer Gott, ist nicht angebracht.

Astrologie steht somit im Widerspruch mit der Lehre der Bibel in zweierlei Hinsicht: sie befürwortet den Glauben an etwas anderes als Gott und es ist eine Form der Wahrsagung. Wir können Gottes Wille für unser Leben nicht durch Horoskope bestimmen. Als Christen lesen wir die Bibel und beten zu Gott, um Weisheit und Führung zu erhalten. Ein Horoskop zu konsultieren bedeutet ein Verstoß gegen Gottes Kommunikationsmittel mit seinen Kindern. Wir glauben stark, dass Horoskope durch Christen abgelehnt werden sollten."

Hilfreich

Also ist komplett alles mit Sternzeichen eine Sünde oder nur Horoskope und so.

Gibt es denn einne Glauben an Strnzeichen, der nichts mit Astrologie zu tun hat?

Irgendwie verstehe ich die Frage nicht.

Nun, der Mensch hat, ursprünglich auch zur Einteilung der Zeit die Sternkreiszeichen erschaffen. an sie selbst zu glauben ist in meinen Augen keine Sünde. Sich daraus aber Wegweiser fürs Schicksaal basteln, also Horrorskope oder wie die Dinger heißen. Daran zu glauben das ist Sünde.

Mein Cousin hat sich mal den Fuß gebrochen, als er schwer bepackt das Auto beim einkaufen entladen hat. in seinem Horrorskop für diesen Tag stand:

"Laden Sie sich nicht zu viel auf einmal auf, sonst könnte Sie das Schicksaal ausbremsen."