Ist es eine Straftat im Internet als Privatperson ein Gewinnspiel anzukündigen um Ckickbait zu machen ...Und es eigentlich gar kein Gewinnspiel gibt?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Es ist eine Straftat ja und man kann dafür belangt werden 100%
Ist ne Legale Masche ....Wo kein Kläger da kein Richter 0%
Straftat ja aber maximal ein Kavaliersdelikt 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es ist eine Straftat ja und man kann dafür belangt werden

Potenziellen Bewerbern wird eine lukrative Verdienstmöglichkeit in Aussicht gestellt. Durch das Vortäuschen eines nicht existenten Gewinns und die Veranlassung der Angerufenen, zum Teil hohe Geldbeträge ohne Gegenleistung zu entrichten, machen sich die Call-Center-Mitarbeiter wegen Betruges strafbar.

Laut BKA unter Betrug, § 263 StGB.

Quelle: https://www.bka.de/DE/UnsereAufgaben/Deliktsbereiche/BetruegerischeGewinnversprechen/betruegerischegewinnversprechen_node.html#:~:text=Potenziellen%20Bewerbern%20wird%20eine%20lukrative,Center%2DMitarbeiter%20wegen%20Betruges%20strafbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit der Kindheit am Zocken

Velbert2  14.09.2023, 14:40

Bei ihm muss man aber anscheinend kein Geld einsetzen.

TheMordred  14.09.2023, 14:45
@Velbert2

Ich weiß nicht wie es so geregelt wird, jedoch macht er ja durch falsche angaben einen gewinn an Followern. Im schlimmsten Fall gibt's keine Anzeige von "uns" sondern vom Betreiber der Seite wo er die Follower bekommt.

Velbert2  14.09.2023, 14:49
@TheMordred

Wenn er dadurch einen zusätzlichen Gewinn macht, könnte das strafbar sein. Allerdings wird das sicherlich ein Antragsdelikt sein. Wenn jemand meint, dass er selber dadurch weniger Umsatz macht. Das halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Bei der Fülle von Kanälen das dann auch beweisen zu können.