Ist es eine psychische "Störung" und wie sollte ich damit umgehen (Beziehung)?

10 Antworten

Hat er ne Depression? Bindungsangst? Gar nichts und will mich nur nicht und ich checks nicht?

Bindungsangst sehe ich da nicht. Depression könnte zu der Aussage "ich hasse mein Leben" passen.

Es gibt auch Menschen, die einfach nicht strukturiert und organisiert sind. So vom Wesen her. Die mehr so passiv mit dem Leben mitschwimmen. Möglicherweise gehört er einfach dazu.

Du sagst, ihr habt eigentlich eine gute Kommunikation. Es wird Zeit für ein Gespräch, denke ich. Und zwar nicht "ich will, dass du aktiver bist" sondern "du machst einen sehr passiven Eindruck in deinem Leben, wie kommt das und wie geht's dir eigentlich damit?" also mal gucken, wie seine Seite aussieht. Dann hast du hinterher eine realistischere Einschätzung, ob es möglich ist, die Organisation besser zu verteilen.

Er sagt, daß er das was in seinem Leben abläuft, und wie es abläuft, hasst. DER SATZ IST GOLD WERT!! Denn er sagt klar, warum er nicht mehr tut!

Das was läuft gibt ihm nicht genug Lebenslust sondern Frust. Darum hat er keine Energie oder Lust mehr (vom Gleichen/Ähnlichen) zu machen. Er braucht irgendwas anderes. Was das ist kann nur er erkennen. Vielleicht braucht er sogar die Hilfe von einen Therapeuten um die Wahrheit (was er wirklich will/braucht) erkennen zu können.

Ich denke der Knackpunkt ist sein Satz, dass er sein Leben hasst. Wenn du da nach frägst, kommst du vielleicht auf die richtige Spur. Vielleicht gibt es Dinge, die ihr zusammen ändern könnt. Vielleicht will er sich auch einfach nur Zeit lassen mit Allem und fühlt sich noch nicht wirklich bereit für so ein Leben. Tut oder sagt er es, dass er deinen Plan gut findet, vielleicht nur für dich? Hat er vielleicht das Bedürfnis erst mal noch sein Leben zu leben solange er jung ist und möchte sich noch nicht "festketten" lassen? Ihr müsst offen miteinander sprechen, auch wenn sein Plan nicht deinem Plan entspricht. Das kannst du ihm auch ruhig so sagen, vielleicht ist es für ihn auch eine Erleichterung.

Das muss aber schon lange so gehen, oder? Wie fühlt sich das für Dich an?

Ich finde komisch, dass Du, nach 1 1/2 Jahren seine Familie nicht kennst. Ist er Ausländer? Du Deutsche?

Es stimmt, er k ö n n t e sonstwas haben a la Depression, aber er kann auch einfach nur stinkfaul oder antriebslos sein. Antriebslos, weil er ganz andere Vorstellungen hat von seinem Leben...Wie oder wo passt Du da mit hinein?

Ich war lange mit einem Sizilianer zusammen, 7 Jahre, wir haben uns sehr geliebt, aber trotzdem verhielt er sich etwas ähnlich...Organisierte nichts, plante nichts. Ich kämpfte, um überhaupt mal mit ihm essen zu gehen oder irgendwas. Er hatte allerdings ein Restaurant und arbeitete ständig...Was macht DEIN Freund?

Am Ende stellte sich mehr und mehr heraus, dass er einen unglaublichen Druck aus Sizilien bekam, weil die unsere Beziehung ablehnten, er sollte mal später eine Sizilianerin heiraten, mgl. Jungfrau, all das. Er war sehr klug und weltoffen, aber er scheiterte an den Ritualen und Bräuchen seiner Heimat, seiner Familie.

Wir haben uns getrennt, da hatte er dann die Jungfrau schon in petto. :-) Es ging dann alles ganz schnell, zwei Kinderchen, Heirat, happy Eltern etc.

Nun die Frage, was ist der Hintergrund Deines Typen? Solche Männer z.B. leben etwas, wovon sie nicht überzeugt sind und sind deshalb immer schlecht gelaunt etc. Darum frage ich, ist er Ausländer.

Es könnte auch ein Deutscher sein, der andere Vorstellungen vom Leben hat, mehr Geld z.B., viel mehr Geld...Und ggf. liebt er Dich nicht, kann aber vielleicht auch gar nicht lieben.

Das Problem ist, Du kannst ihn nicht ändern. Es geht nur darum, was DU willst!!! Wenn es okay ist, dass Du rackerst und er nichts tut (für die Beziehung), dann weiter so...Wenn Du aber was anderes möchtest.........Warum nicht lieber weitersuchen?

Trennt Euch doch mal eine Zeit und warte ab, was passiert.......

Ich sehe diese Beziehung skeptisch. Sie scheint nicht gegenseitig.

cureisreal
Beitragsersteller

... Er ist Deutscher. Ich kenne seine Familie und verstehe mich super mit ihnen. Er kennt auch meine und versteht sich ebenfalls gut mit ihnen. Es ging darum, dass ich mal wollte dass sich unsere Familien mal kennenlernen.. aber joa es ist leider so.. ich bin hinter allem hinterher und fühl mich mit so vielem alleine. Ich bin wirklich zwiegespalten wie ich weitermachen soll. Ich möchte meine Zukunft halt gerne planen.. er ist da nicht so eingestellt

Es gibt solche Menschen, die sich gern von anderen lenken lassen und wenig Eigeninitiative zeigen.

Du musst dir überlegen, ob du das für deine Zukunft akzeptieren kannst, denn grundlegend ändern wirst du ihn wohl nicht.