Ist es eine gute Idee zu sprechen obwohl man sich oft verspricht und verbal nicht gerade talentiert ist?
Und sollte man sich vielleicht irgendwo einschränken ?
4 Antworten
Ja, es ist definitiv eine gute Idee, auch wenn du dich oft versprichst oder das Gefühl hast, verbal nicht besonders talentiert zu sein. Kommunikation ist eine Fähigkeit, die man durch Übung verbessern kann. Jeder macht Fehler, und das ist völlig normal. Es kann sogar hilfreich sein, sich in Situationen zu üben, in denen du dich unsicher fühlst, um mehr Selbstvertrauen zu gewinnen.
Wenn du dich allerdings in bestimmten Situationen unwohl fühlst oder merkst, dass deine Unsicherheit dich stark belastet, kann es sinnvoll sein, dich in gewissen Gesprächen oder Themen zurückzuhalten, bis du dich sicherer fühlst. Aber insgesamt ist es wichtig, offen zu bleiben und Gelegenheiten zur Verbesserung zu nutzen.
Eine gute Übung ist zu Hause laut zu lesen. Nimm dein Lieblingsbuch und lies es dir laut vor Absatz für Absatz. Dazu kannst du dich auch mit dem Handy aufnehmen(Diktiergerät) und dich dann selbst abhören. Mit der Zeit wird es besser, denn jeder ist sich selbst der größte Kritiker.
Ich finde, man sollte trotzdem an der Unterhaltung teilnehmen.
Gerade dann sollte man es üben! Es gibt jede Menge Lehrgänge/Videos und-und-und!
Es ist überaus wichtig, vor einer Gruppe/Gesellschaft sprechen zu können!
Negative Folgen: Man lernt es nie und zieht sich immer weiter zurück.
Aller Anfang ist nicht einfach! Aber wenn man es kann ist es cool!
Und wenn ich mich verspreche oder der Satz mega dumm ausgesprochen wurde ?
Dann werden mich die anderen doch für einen Spast oder so halten.
Zuhause üben! Vor dem Spiegel oder mit HandyCamera! So machen das die Profis auch!
Was hat es für negative Folgen wenn man sich da einschränkt ?
Aber es könnte doch peinlich werden wenn man sich verspricht und die Sätze nicht gerade eloquent klingen.