Ist es ein Zeichen von Liebe wenn die Partnerin viel Zeit mit seinen Partner verbringen will?

5 Antworten

Die 5 Sprachen der Liebe

Tatsächlich haben Forscher im Verhalten von Paaren herausgefunden, dass es exakt 5 Arten gibt, wie Menschen ihre Liebe zeigen und exakt diese Art empfinden sich auch selbst als "Liebesbeweis".

Nun wird es interessant. Wenn nun beide Partner eine unterschiedliche Sprache der Liebe spricht, ist es so, als würde z.b. ein Deutscher auf einen Japaner treffen. Ihre Kommunikation ist also deutlich erschwert. Das effektivste was man dann also tun kann um sich besser zu verstehen ist die Sprache des jeweils anderen zu verstehen. Lass uns also beginnen:

Sprache der Liebe Nummer 1.) Anerkennung. Menschen die diese Sprache der Liebe sprechen zeigen ihre Liebe dem anderen vor allem durch Anerkennung. Sie loben den Partner z.b. für dessen Bemühungen und zeigen ihnen, wie sehr sie sie Wertschätzen. Diesen Menschen kann man seine Liebe am effektivsten auf der selben Sprache kommunizieren, denn diese verstehen sie am besten. Wenn du diesen Menschen für seine Bemühungen anerkennst und lobst, dann fühlt dieser sich geliebt.

Sprache der Liebe Nummer 2.) Gemeinsame Zeit und gemeinsame Aktivitäten. Menschen die diese Sprache sprechen verbringen gerne viel Zeit mit dem Partner. Dadurch, dass sie sich extra Zeit für den Partner nehmen und oder gemeinsame Aktivitäten mit ihm planen, wollen sie damit vor allem dem Partner ihre Liebe zum Ausdruck bringen. Auch hier gilt: Diesem Menschen zeigst du am besten deine Liebe mit der gleichen Sprache. Nimm dir Zeit für den Partner und Plane Aktivitäten.

Sprache der Liebe Nummer 3.) Kleine Gefälligkeiten. Menschen die diese Sprache sprechen zeigen vor allem ihre Liebe, indem sie kleine Gefallen tun und auch sie verstehen es am besten, dass sie geliebt werden, wenn man ihnen auf der gleichen Sprache begegnet. Es geht dabei nicht um große Dinge. Alleine kleine Dinge im Haushalt zu übernehmen wie Geschirrspülen, Saugen, wischen, der beste Weg also diesem Menschen seine Liebe zu zeigen ist es diesen bei etwas zu helfen.

Sprache der Liebe Nummer 4.) Körperliche Nähe. Menschen die diese Sprache sprächen zeigen ihre Liebe vor allem durch körperliche Nähe und Zärtlichkeiten. Will man ihnen also seine Liebe zeigen, macht man dies am besten durch körperliche Nähe, streicheln, kuscheln, Küsschen. Was auch immer.

Sprache der Liebe Nummer 5.) Kleine Geschenke. Menschen die diese Sprache sprechen zeigen ihre Liebe durch kleine Aufmerksamkeit und bekommen diese auch gerne. Blumen, kleine Geschenke, mit alle diesen Dingen zeigen diese Menschen dem Partner ihre Liebe und fühlen sich vor allem dann besonders geliebt, wenn sie Geschenke, Blumen etc bekommen. Es geht dabei nicht um den Wert des Geschenkes sondern darum, das man sich Mühe gibt und Zeit und Energie in die Sache investiert. Selbst wenn du dem Menschen ein Herz aus ein Blatt Papier schneidest und es ihm schenkst, wird dieser das als Ausdruck deiner Liebe verstehen.

Die bekanntesten Probleme einer Beziehung bzw. einer Ehe entstehen vor allem dann, wenn 2 Menschen unterschiedliche Sprachen der Liebe sprechen und diese untereinander nicht verstehen. Beispiel:

Paulina und Patrick sind schon einige Zeit zusammen doch langsam fängt es an schwierig zu werden. Paulina beschwert sich, dass alle Pflichten im Haushalt auf ihre Schultern ruhen. Waschen, kochen, putzen und auf die Kinder aufpassen. Patrick hingegen will seiner Frau näher kommen, doch sie reagiert nicht darauf. Beide sind unzufrieden.

Die Sprache für Paulina ist also offensichtlich "Kleine Gefälligkeiten". Die beste Weise für Patrick um Paulina seine Liebe zu zeigen ist es ihr bei etwas zu helfen. Dabei reichen Kleinigkeiten aus. Das schönste was sie zu hören bekommen würde währen so Sätze von ihm wie: "Lass mich das für dich machen." oder: "Ich helfe dir dabei." oder: "Ich mache das für dich." Dabei geht es um einfache Routinemäßige Aufgaben wie wischen oder Staubsaugen. Dafür sollte Patrick seine Energie, Zeit und Mühe investieren, sie wird das mit Sicherheit zuschätzen wissen. Wieso aber tut Patrick das nicht?

Patrick fühlt sich ungeliebt. Patrick sucht die Nähe zu seiner Frau aber Paulina ist einfach Müde von ihren Aufgaben und ihrer Arbeit und reagiert daher nicht darauf. Seine Sprache der Liebe ist die Berührung. Als sie sich früher getroffen haben kamen sie sich körperlich viel näher. Sie berührten sich und küssten sich, doch sobald Patrick sich Paulina heute nährt reagiert sie nicht mehr darauf. Was tut Patrick also? Er beginnt damit zu warten und will schauen, wann sie damit beginnt wieder ihre Liebe wieder körperlich zum Ausdruck zu bringen. Er wartet, bezieht ihr zögern auf seine Person und fühlt sich schlussendlich für seine Frau unattraktiv.

Stell dir nun vor, wie sich das Problem zwischen Patrick und Paulina in Luft auflösen würde, wenn sie die Sprache der Liebe des jeweils anderen verstehen würden?

userinBlume836
Beitragsersteller

Das kenne ich. Hab das Buch dazu gelesen. Was aber wenn man Partner die Liebessprachen nicht interessiert und er nicht daran arbeiten möchte?

easydating  19.03.2020, 09:22
@userinBlume836

Dann ist die beste verhandlungsposition in jedem Fall sagen zu können, und dass du auf einen Deal nicht angewiesen bist jederzeit aufstehen und gehen kannst und es auch genauso zu meinen.

Du kannst deinen Partner zu nichts zwingen. Das heißt immer wenn du dich mit deinem Partner aus irgendeinem Grund nicht einigen kannst ist das in jedem Fall die beste verhandlungsposition. allerdings musst du das ganze genauso meinen und im Zweifelsfall bereit sein dein Leben auch ohne den Partner weiterzuleben.

Wenn dies nicht für dich in Frage kommt, dann solltest du dir überlegen wie wichtig das ganze für dich ist und ob du nicht vielleicht an den einen oder anderen Punkt möglicherweise überreagierst.

Das gilt nicht nur für Sachen wie diese sondern immer wenn ihr etwas in einer Beziehung habt die dem einen oder dem anderen nicht passen. Das fällt in den Bereich: klare Grenzen kommunizieren. also was es für dich in einer Beziehung noch in Ordnung und aushaltbar und was wäre für dich ein absolutes No-Go.

Das ist oftmals nicht ganz so einfach und erfordert, dass du dich viel mit der Beziehung und mit dir selbst auseinander setzt.

Ich finde auch das es ein Zeichen von Liebe ist, wenn man dem Partner nahe sein möchte.

Ich kenne aber auch einige die meinen es nicht öfter als 1-2x in der Woche mit dem Partner auszuhalten. Da frage ich mich dann schon, ob die den Partner überhaupt lieben. Denn wie will man so je zusammenziehen?

userinBlume836
Beitragsersteller

Da hast du recht :)

Zeit ist oft eines der wertvollsten Geschenke. Man verbringt seine zeit so oft es geht mit menschen die man liebt. Also ja, meiner Meinung nach ist sich zeit zu nehmen für eine Person, ein Zeichen der liebe.

userinBlume836
Beitragsersteller

Sehe ich auch so, nur mein Partner sieht sein Leben als viel viel wichtiger. 😔

Darkplace  18.03.2020, 22:07
@userinBlume836

Hmm vielleicht mal etwas unternehmen was eure Beziehung etwas "auffrischt"? Du könntest ihn vielleicht mal etwas verwöhnen und dir etwas schönes ausdenken....

anonym0507  18.03.2020, 22:15
@userinBlume836

Es ist auf jeden Fall ein Zeichen dafür, dass der Partner einem wichtig ist und eine Priorität im Leben darstellt. Wenn man den Partner aber jeden Tag sehen will, würde ich fast schon eher von einer Abhängigkeit sprechen, das muss mich unbedingt liebe sein. Aber 2-3x die Woche ist noch normal und halt meistens am Wochenende.

Mir persönlich ist das, was du da erzählst, viel zu viel. Ich habe ohnehin wenig Energie, ich bin froh, wenn ich zwei Treffen die Woche vielleicht zwischendurch mal hinkriege. Sorry, aber ich kann doch nicht mein gesamtes Leben nur noch mit der Beziehung verbringen. Dazu fehlen mir Zeit, Energie und Lust.

AmysAngel  18.03.2020, 22:29

Und wie machst du das dann, wenn ihr zusammen wohnt? Wenn man den Partner liebt, dann WILL man gerne in dessen Nähe sein. Da fehlt es einem nicht an Energie und Lust. Höchstens an Zeit.

PeterLustig1999  18.03.2020, 22:51
@AmysAngel
Und wie machst du das dann, wenn ihr zusammen wohnt?

Das habe ich auch noch nicht ganz raus. Vermutlich dafür sorgen, dass ich eine Ecke habe, in die ich mich zurückziehen kann, ohne, dass man mir folgt.

Wenn man den Partner liebt, dann WILL man gerne in dessen Nähe sein.

Würde ich ja auch wollen. Nur nicht durchgehend.

Da fehlt es einem nicht an Energie und Lust.

Mir schon.

AmysAngel  18.03.2020, 23:07
@PeterLustig1999

Dann warst du noch nie wirklich verliebt, weil man das alles dann eben schon möchte 😅

PeterLustig1999  18.03.2020, 23:09
@AmysAngel

Ich glaube, du verstehst nicht, wovon ich rede. Ich bin stark introvertiert. Zeit mit anderen zu verbringen, raubt mir sämtliche Energie. Ich brauche Tage, wenn nicht sogar Wochen, um mich von zwei Stunden auf einer Party zu erholen. Es macht keinen Unterschied, von welchem Menschen wir hier reden. Ich kann das nicht ab.

AmysAngel  19.03.2020, 00:20
@PeterLustig1999

Ach so. Solche Ausnahmen gibt es anscheinend. Dann passt eine zu dir die lieber wenig Nähe braucht.

Trifft das auf den Partner der Fragestellerin ebenso zu, dann muss sie das entweder ertragen oder sie suchen sich andere Partner.

Auch wenn ich meinen Partner liebe und gerne mit ihm zusammen bin muss ich ihn nicht so oft sehen.

Man hat neben der Beziehung noch ein eigenes Leben, braucht auch mal Zeit für sich, seine Familie, Freunde, Hobbys etc, außerdem ist man zB nach der Arbeit müde und kaputt, hat noch was zu tun usw.

Viele sehen sich aus Zeitgründen nur am Wochenende oder seltener, das hat dann ja nichts mit mangelnder Liebe zu tun.