Ist es ein Trennungsgrund wenn die Partnerin beruflich nicht den Arsch hoch bekommt?

18 Antworten

Mit ihr reden.

Halbtags arbeiten und für ein Staatsexamen lernen ist schon ordentlich und sicherlich hat sie auch Angst es wieder zu versemmeln (was ja verständlich ist!)

Führe erstmal ein Gespräch mit ihr und wenn du dann immer noch das Gefühl hast, sie ruht sich nur auf deiner Tasche aus, kannst du dich immer noch trennen.

Aber bei 3 Jahren Beziehung, finde ich, sollte man miteinander reden können, sie war schließlich 3 Jahre an deiner Seite und hat sicherlich weitaus mehr zur Beziehung beigetragen als 70% des Wocheneinkaufs.

Ist Deine Partnerin für Dich eine Bereichung im Leben oder eher eine Belastung?

Es ist immer eine ganz persönliche Entscheidung. Aber darauf warten, dass sich irgendwann oder sogar bald etwas von allein ändert wird nicht funktionieren.

Ja, natürlich, aber du in deinem Fall braucht doch auch gar keine Gründe, dich zu trennen - wann immer du meinst, dich trennen zu wollen, dann trenn dich. Eheliche Treue ist was für Gottgläubige.

Wie alt sie denn? Manchmal kann es sein, dass man nach jahrelangem Lernen und Leistungsdruck einfach nicht mehr kann. Sich nicht mehr konzentrieren kann, Versagensängste hat, Prüfungsangst.

Übrigens: Ich bin eine Frau mit NULL Einkommen, weil chronisch krank und schwerbehindert. Und weißt du was? Mein Mann hat mich so krank und mittellos kennengelernt und wollte mich trotzdem haben. Und zwei weitere Männer wollten mich auch haben. Und stell dir vor, mein Mann hat auch ein Haus. Und einer der anderen zwei Männer war ein wohlhabender Unternehmer. Die hat das nicht gestört mit dem Geld.

Partnerwahl sollte nicht nur am Einkommen oder Geldbeutel der Person hängen, sondern ob die Chemie stimmt, ob die Liebe stimmt, ob die Lebensziele kompatibel sind. Und wenn das Haus auf dich geschrieben ist, kann sie es dir im Fall einer Trennung eh nicht wegnehmen oder ausgezahlt werden. Was hast du also zu verlieren? Und wenn du gut verdienst, dürfte es nicht allzu weh tun.

dermarkus456
Beitragsersteller

Wenn man gesundheitlich nicht in der Lage ist Vollzeit arbeiten zu können ist das auch völlig OK. Sie ist jedoch 33 Jahre alt und gesund, und während ich Vollzeit gehe und alles bezahle, macht sie bequem ihren Halbtagsjob. Und nach 3 Jahren zieht das Argument mit dem Examen halt auch nicht mehr.

Katze446  12.05.2022, 14:03
@dermarkus456

Gut, kann ich auch verstehen.

Habt ihr da auch drüber geredet? Ihr müsst das klären.

Das mit dem Examen ist ihr vielleicht "zu viel" oder sie sieht vielleicht keine Chance, es zu bestehen, weil sie es sich nicht zutraut. Da kann auch Versagensangst hinterstecken, sie ist ja schon mal durchgefallen. Oder sie hat gemerkt, sie schafft es einfach nicht.

Aber wenn das mit dem Examen nix wird, könnte sie Vollzeit arbeiten, halt in einem anderen Beruf. Wie sieht es aus mit Vollzeit im Einzelhandel? Sie müsste halt auch an ihre Rente denken, sie ist immerhin schon 33.

Vielleicht schaffst du es, in Ruhe mit ihr drüber zu reden, ohne Vorwürfe von einem von euch beiden. Sondern die beiden Standpunkte darlegen und die Gründe und dann schauen, ob der Lebensentwurf von euch zwei noch zusammenpasst.

dermarkus456
Beitragsersteller
@Katze446

Ja eben, auch wenn es mit Jura nicht klappt ist das ja auch kein Grund 3 Jahre lang dann nicht Vollzeit was anderes zu machen. Ich werde versuchen es ohne Vorwürfe anzubringen.

Katze446  12.05.2022, 14:12
@dermarkus456

Ich wünsche euch viel Erfolg, dass es klappt und ihr eine Einigung findet!

Möglicherweise ist Jura aich nichts für Deine Freundin und das mag sie viellicht nicht zugeben. Andererseits wird sie im Einzelhandel vermutlich auhc nicht glücklich werden. Versuch doch mal herauszufinden, was ihr wirklich liegt. Ich kenne auch Juristen mit Staatsexamen, die nach dem Studium trotzdem was völlig anderes gemacht haben.