Ist es ein erstes Zeichen von Demenz, wenn jemand Ironie nicht mehr versteht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wie deine Freundin meinte, das könnte ein Anzeichen sein. Wohl aber eher nicht als isoliertes Zeichen. Man müsste auf weitere mögliche Hinweise bei deiner Nachbarin achten. Aber Frau plus älter + Verhaltensänderung, das gibt schon zu Vorverdachtsmomenten Anlass.

Hallo,

lies dir mal diesen Artikel zu Demenz durch, sehr aufschlussreich http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/demenz/article/865658/dzd-wittenherdecke-neue-studiendaten-demenz.html (Interessant ist die pdf, wenn auch eine etwas längere Lektüre).

Es gibt immer mehr Erkenntnisse dazu, wie die Einschränkungen bei Demenz ablaufen aus der Sicht des Gehirns. Gerade solche kognitiven Fähigkeiten wie das Verständnis von Ironie und Sarkasmus sind dabei oft eingeschränkt bis nicht mehr vorhanden. Auf deinen Fall übertragen könnte es also durchaus etwas damit zu tun haben. Mach dir allerdings keine allzu großen Hoffnungen, dass dir das an dir selbst einmal auffallen wird, sollte es dazu kommen...

Das hängt wohl damit zusammen, dass die Denk und Wahrnehmungsvorgänge verlangsamt sind.

Das musst du beobachten. Es könnte in der Tat das erste Anzeichen einer beginnenden kognitiven Störung sein.