Ist es eigentlich zu spät sich jetzt noch für eine Ausbildung zu bewerben?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

...nein, absolut nicht!

Ich würde es versuchen. Klar sind die Sahnestücke jetzt schon weg, aber gerade in weniger beliebten Berufsbildern und/oder bei weniger bekannten, kleinen Unternehmen sind auch jetzt durchaus noch Chancen auf eine Stelle denkbar :) Es gibt aktuell mehr freie Stellen als Lehrlinge, sodass man sich schon auch jetzt noch bewerben könnte. Einfach probieren :)

Sinn könnte es auch machen Firmen direkt anzurufen.. nicht jedes Unternehmen stellt seine Stellengesuche überall vor, es gibt auch Firmen, die noch nicht wissen ob sie ausbilden oder das nicht groß bekannt geben.

Viel Erfolg!

ripleben
Beitragsersteller

Ich wäre sehr im Bereich Büromanagement interessiert.. Denkst du dieser Bereich gehört zu den genannten "Sahnestücken"?

Sheireen1990  02.05.2018, 08:16
@ripleben

Mit "Sahnestücken" sind die Ausbildungsplätze bei großen/bekanten Unternehmen gemeint, nicht direkt ein ganzer Beruf.

Trotzdem könnte es schwierig werden jetzt noch einen Ausbildungsplatz als Kaufmann/-frau für Büromanagement oder ähnliches zu bekommen. Der gehört mit zu den beliebtesten Ausbildungsberufen.

Dafür ist es nie zu spät.

Immer wieder springen Azubis von bereits unterschriebenen Verträgen ab, werden noch mal zusätzliche Ausbildungsstellen in einem Betrieb geschaffen oder sind schlicht und ergreifend noch nicht besetzt, sodass es mit ein wenig Flexibilitätä beim Berufswunsch noch einige Möglichkeiten geben dürfte.

Halt nicht als Kfz-Mechatroniker oder Arzthelferin.

Es ist nie zu spät. Aber es könnte schwierig werden jetzt noch einen Ausbildungsplatz in deinem Wunschberuf zu bekommen.

Du müsstest ein Unternehmen finden, dass noch einen Azubi für 08/2018 sucht. Gerade im Bereich Bürokaufmann/-frau, Kaufmann/-frau für Büromanagement, etc. könnte das schwierig werden. Diese Berufe zählen mit zu den beliebtesten. Dementsprechend werden da die meisten Stellen schon vergeben sein. Bessere Chancen hättest die im Handwerk oder in den unbeliebten Berufen wie Restaurantfachkraft oder Kaufmann/-frau für Systemgastronomie.

Wende dich am besten an die Agentur für Arbeit. Die können dir sagen, wo in deiner Region und in welchen Berufen noch Azubis gesucht werden.

Klar geht das noch, musst halt nen entsprechenden Betrieb finden.

MintOS  01.05.2018, 21:00

Du musst halt Glück haben, dass die Betriebe bei denen du dich bewirbst noch nen Azubi suchen.

ripleben
Beitragsersteller

Wirklich? Ich dachte man muss sich schon Anfang des Jahres bewerben, weil es nach dem Motto "wer zu erst kommt malt zu erst" geht und man sonst gar nicht erst zu einem Gespräch eingeladen wird.

Jetzt dürfte es nur noch Restbestände geben - am Besten noch mal die Agentur für Arbeit wenden