Ist es eigentlich möglich wirkliches Leben zu erschaffen?

4 Antworten

Man kann durch künstliche Intelligenz den Anschein von Leben erwecken. Das funktioniert immer besser, steckt aber noch in den Kinderschuhen. Meist merkt man recht schnell, dass es eben programmiertes Denken ist. Selbstlernende Algorythmen beschleunigen die Entwicklung von künstlicher Intelligenz momentan, aber wirkliches Leben ist das natürlich nicht, insbesondere nicht im biologischen Sinne. Fachbereich hierfür wäre die Informatik.

Hier kannst du dich grundlegend zum Thema künstliche Intelligenz informieren:

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCnstliche_Intelligenz

___

Wirkliches biolgoisches Leben erschaffen aus etwas vorher leblosen geht in den Bereich der Biochemie, wurde bisher nach den Definitionen von Leben aber nicht geschafft. Ob das zukünftig möglich ist halte ich für plausibel, die technischen Möglichkeiten wachsen ja, wer weiß wie es in 500 Jahren aussieht.

Hier kannst du dich grundlegend zum Thema Entstehung von Leben aus unbelebter Materie beschäftigen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Chemische_Evolution

___

Dann gibt es natürlich die Möglichkeit, dass Leben aus Leben entsteht. Eventuell kann man durch selektive Zucht ein Lebewesen entstehen lassen, dass deinen Vorstellungen entspricht. So sind ja auch z.B. die kleinen Hunde aus mächtigen Wölfen entstanden. Auch das ist eine Art des Entstehens von Leben. Fachbereich wäre hier die Evolutionswissenschaft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Evolution

___

Zudem hilft natürlich Fantasie ungemein weiter, damit eine Puppe lebendig werden kann. :)

Nein.

Die Abläufe, die zum 'Leben' führen, sind so komplex, dass sie nicht künstlich erzeugt werden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist etwas zu naiv gedacht.

Aber man ist ja dabei Gencodes zu entschlüsseln. Bis dahin ist es zwar noch ein weiter Weg, aber wenn der Fortschritt so weiter geht wird es möglich sein.

Da bleibt nur zu hoffen dass das Forschern aus freien Staaten zuerst gelingen mag.

Leben grundlegend neu erschaffen können wir nicht. Wir können aber vorhandene Lebewesen nehmen, verändern und daraus neue Formen schaffen. Per Züchtung machen das Menschen schon seit Jahrtausenden, inzwischen sind gentechnische Methoden hinzugekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker