Ist es eigentlich in Ordnung wenn Essen im Restaurant nicht schmeckt, nicht zu bezahlen?

6 Antworten

Wenn es nicht schmeckt, weil es qualitativ Probleme gibt, sollte man es sofort zur Info geben und nicht erst aufessen.

Wenn es nicht dein Geschmack ist, ist das nicht die Schuld des Restaurants.

Kunzinger
Fragesteller

Ja, ich red ja nicht vom Aufessen. Aber ein paar Bissen muss man nun mal essen um zu beurteilen ob es schmeckt oder nicht.

also aus diversen Gründen.

z.b. Wenn man einen kalten schinken Käse Toast bekommt

oder eine Pizza mit fragwürdiger Qualität des Schinkens

XXXEngineXXX  12.09.2020, 13:10
@Kunzinger

Also kalter Toast, da reicht ein Bissen.

Bei Pizza klar zurückgehen lassen.

Natürlich ist das nicht in Ordnung. Du hast schließlich eine Leistung der Köche angefordert und selbst wenn das Essen nicht schmeckt, müssen diese dennoch entlohnt werden. Bestellte Ware bzw. in diesem Fall bestelltes Essen muss bezahlt werden, weil für die Zutaten schließlich auch Geld bezahlt wurde, egal ob sie schmecken oder nicht. Essen hat einen festgelegten Preis in Restaurants, den du zahlen musst. Du bist schließlich kein Kostesser, der die Nahrung umsonst erhält. Was du jedoch machen kannst, ist, kein Trinkgeld zu geben, wenn dir Essen nicht schmeckt. Trinkgeld ist nämlich immer eine Art Wertschätzung der Menüs und auch eine Danksagung zugleich.

Wenn's nicht schmeckt, wird's nicht gegessen. Ob es bezahlt wird, haengt davon ab, warum es nicht geschmeckt hat (Fehler der Kueche oder mein Fehler bei der Bestellung).

Wenn's gegessen wurde, wird's auch bezahlt (egal ob's geschmeckt hat oder nicht).

Wenn das Essen einen objektiven Mangel hat, musst Du nicht zahlen.

Wenn es Dir nicht schmeckt hingegen schon.

Doch, man muss es auf jeden Fall zahlen, egal ob es dir schmeckt oder nicht!

LG