Ist es eig erlaubt sich Böller aus Polen zu bestellen?

2 Antworten

Von Experte FlorianH246 bestätigt

Es ist nicht grundsätzlich verboten. Die Zulassung von Feuerwerk ist EU-weit gültig. Alles was in Polen zugelassen ist, ist es also auch in Deutschland.

Allerdings benötigt man in Deutschland für vieles eben eine entsprechende Erlaubnis um es legal besitzen und zünden zu können.

Alles was Du dort bestellen kannst, was Du in Deutschland ohne Erlaubnis besitzen darfst, kannst Du auch direkt hier kaufen.

Dazu kommt noch, dass viele Shops aus Polen Gefahrgut illegalerweise nicht kennzeichnen und einfach per normalen Paketdienst versenden.

Fazit: Theoretisch kann man legales Feuerwerk aus Polen bestellen. Sinn macht es aber nicht, da man immer genau darauf achten muss nicht in den illegalen Bereich abzurutschen und weil man das alles ebenso bei deutschen Händlern bestellen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwerk ist mein langjähriges Hobby
Ist es eig erlaubt sich Böller aus Polen zu bestellen?

Wie immer bei Rechtsfragen:

Es kommt darauf an,...

Feuerwerkskörper sind bei der Einfuhr aus einem Drittland stets beim Zoll anzumelden.

Zugelassene Feuerwerkskörper der Kategorie F1 und F2 dürfen nur importiert werden, wenn der Importeur das gesetzliche Mindestalter für diese Kategorie hat

Der Import von höheren Kategorien ohne Erlaubnis stellt eine Straftat dar, ebenso der Import nicht zugelassener Feuerwerkskörper.

Bzw. Gibt es da ein Widerrufsrecht

Nein, das Widerrufsrechtl gilt nur bei deutschen Händlern

Kokostropfen
Beitragsersteller

Laut Google hat man ein Widerrufsrecht in Polen