Kann ich auf die AIO auch Corsair LL120 Lüfter installieren?

2 Antworten

Kommt auf das CPU Modell, und einen "Praxistest" an, vor allem wenn es darum gehen soll, die CPU Package Temp, bei längerer/dauerhaft hoher Auslastung unter 90° zu halten.

Die Corsair Lüfter haben eine Max. Drehzahl von bis zu 1500 U/min., während die ARCTIC Lüfter von den Liquid Freezern meist bis zu 1800 U/min. haben.

Wasserkühlungen, vor allem die teuren "Custom" Ausführungen sind ja - eine Wissenschaft für sich, - da geht es dann um Schlauchlängen, Schlauchdurchmesser, Fördermengen, Pumpendrehzahl, Flussgeschwindigkeiten, u.s.w.

Bei den AIO Ausführungen hat der Hersteller diese Faktoren meist schon berücksichtigt, und alles aufeinander abgestimmt.

Sollte deine CPU also z.Z. bei voller Auslastung, (Stresstest) und den ARCTIC Lüftern mit 1800 U/min. eine Package Temp. von 80° , und CPU Temp. von 72° erreichen, glaube ich nicht, dass die Temperatur(en) sich gleich um 10° erhöhen werden, wenn du die Corsair Lüfter benutzt.

Was man allerdings beachten sollte ist, dass man für die Corair Lüfter "seitlich" genügend Platz, und Lüftungsgitter hat, weil diese Airflow Lüfter die Luft ja weiter gestreut verteilen, als die ARCTIC Lüfter, die von ihrer Rotor Blattform her ja mehr dafür ausgelegt sind, die Luft nur in eine Richtung "durch" die Lamellen des Radiators zu drücken/pressen.

Je mehr "Gegenwiderstand", und je geringer der Abstand zu diesem Widerstand, desto mehr wird der Luftstrom "gebremst" und zurückgeworfen, was zu einer Verringerung der Max. Drehzahl führen kann. (kann, nicht muss, oder wird)

Kannst du machen, der Temperaturunterschied wird nicht allzu groß sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe selber einen Gaming-PC gebaut und Freunden geholfen.