Ist es egal welches Ladekabel ich benutze Hauptsache es passt oder gibt es nur 1?

1 Antwort

Am Handy nein. Dürfen darfst du natürlich alles, aber dann funktioniert es nicht so wie gewünscht. Es gibt ja drei Steckerausführungen: Micro-USB, Lightning und USB-C.

Und bei allen drei Steckern spielt die Kabelausführung eine Rolle. Mit den Originalkabeln bekommst du die beste und schnellste Ladung hin. Mit kompatiblen Kabeln bekommst du meist genau die gleichschnelle Ladung hin, aber dafür muss das Kabel auch gut sein. Die Ramschkabel bei Kik, Netto, Lidl und Rewe lassen natürlich auch die süßen roten Atomkullerchen vom Ladeadapter ins Handy, aber oft nur halb und manchmal deutlich weniger soviel! Auch auf den Grabbeltischen bei Saturn und MediaMarkt und vermutlich auch bei expert TeVi und OBI findet man schlechte Kabel, bei denen gerade mal 1 Ampere Strom fließen kann.

Das heißt, solltest du mit irgendeinem Ladekabel dein Handy laden, dann wird es meistens funktionieren, aber nicht so schnell wie technisch möglich eventuell. Schnell-Ladungen mit 15 Watt und 18 Watt und 20 Watt und 30 Watt funktionieren auch nur mit hochwertigen Kabeln!

Und ich habe auch schon billige Micro-USB-Kabel gehabt, die sind fast nicht mehr aus der Ladebuchse herausgegangen, weil die beiden metallenen Widerhaken auf der breiteren und Unterseite des Micro-USB-Steckers sich nicht zurückgezogen haben. Und schon hast du einen Schaden von 80 Euro am Gerät!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung