Ist es egal ob man einen E-Mail Empfänger klein oder groß schreibt?

3 Antworten

Als jemand, der seit 25 Jahren unter anderem Mailserver betreibt, kann ich dir sagen, dass zwar beim Domain-Teil (also dem Text nach dem "@"-Zeichen) Groß-/Kleinschreibung egal ist (siehe RFC 1035), beim lokalen Teil (also dem Text vor dem "@") allerdings nicht (siehe RFC 5321).

D.h. offiziell wäre <test@example.com> eine andere Adresse als <Test@example.com>.

Da dies jedoch immer wieder zu Ärger führt, unterscheiden viele Mail-Anbieter nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung. Gmail geht sogar noch weiter und achtet nicht einmal auf Punkte im lokalen Teil der Adresse.

Es ist also in vielen Fällen egal, ob man die Adresse groß oder klein schreibt; Garantie dafür gibt es aber keine, und es existieren ganz sicher auch Mailserver, die im lokalen Teil der Adresse zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheiden.

ist völlig wurscht - bei gmail Adressen isses sogar egal ob da n Punkt irgendwo drin ist oder nicht - solange Buchstaben und Zahlen in der richtigen Reihenfolge sind

E-Mail-Adressen selbst unterscheiden nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung.

123abcdef933@gutefrage.net

=

123ABSdef933@gutefrage.NET

Aber beim Namenszusatz ist es natürlich schon wichtig!

"Angela Merkel" <123abcdef933@gutefrage.net>