Ist es egal ob ich jetzt ein Ryzen 5 7600 oder ein Ryzen 7 7800x3d nehme?

7 Antworten

Kommt ein bisschen auf deine Spiele an (muss es unbedingt 4K sein? Für unter 300€ gibt es schon recht ordentliche 27" WQHD-Monitore die stressen deine GPU nicht so und wenn du näher dran sitzt sind sie dennoch nicht so klein)

eine 7800XT ist (solange du kein Raytracing willst) durchaus eine solide WQHD-Karte, die eigentlich noch die nächsten 2 Jahre oder Länger reichen dürfte (nur Raytracing kann sie halt nicht gut, da will AMD erst mit den jetzt erscheinenden 8000er GPUs aufschließen - allerdings wird Raytracing auch die nächsten Jahre noch weitgehend optional bleiben)

4K ist halt die derzeitige Königsklasse unter den Auflösungen d.h. Grafikintensive Games werden so entwickelt, dass sie dort Highendkarten auslasten können (und da zählt auch eine 4070TIS in absehbarer Zeit nicht mehr dazu)...

Entsprechend würde ich mir an deiner stelle einen kleineren Monitor zum spielen holen (verwende selbst einen DELL G2724D und kann den im Preislleistungssegment durchaus empfehlen) - weil 4K entweder sehr teuer wird, oder immer nur ein Kompromiss ist und dann in 2-3 Jahren die GPU durch die dann erscheinenden austauschen...

WusstIchDasNein
Beitragsersteller

unc ich sags wies, is, ob man jetzt auf den TV auf WQHD oder 4K die Grafik einstellt merkt keine Sau, das ist bullshit der sagt ja sicher macht das ein Unterschid, nein den sieht man nicht

WusstIchDasNein
Beitragsersteller

ne ich will ja auf den TV Spielen, ein bösen PC hab ich schon, auf den arbeite ich , zock ich auch, will einfach ein 2ten PC für den TV, wiel die Grafik nie im leben an die PS rankommt, deswegen lieber mehr Gelf ür ein PC für TV ausgeben anstatt für ne PS

Der Prozessor ist bei 4k nicht so wichtig, aber die RTX 4070 Ti Super ist dafür besser. Würde vielleicht was dazwischen suchen, also z.B. einen mit einem R7 7700X mit einer RTX 4070 Ti Super, oder besserer Grafik.

Nimm doch einfach eine RX 7900XT oder XTX, dazu einen Ryzen 7 7700X oder 7800X3D.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Bei 4k ist die Grafikkarte viel wichtiger als die CPU.

Ich würde es an deiner Stelle so machen:

Ryzen 7500f

rx 7800 xt

einen 1440p 144 hz Monitor (gibt es ab 150€-200€)

Da bekommst du genügend fps und einen besseren Monitor. (Ist nur ein Vorschlag. Vielleicht zockst du auf einem TV lieber.)

Lucas750  17.09.2024, 13:44

TVs haben oft nur 50hz und das ist beim Gaming nicht gut. Wenn man einen teuren Pc kauft sollte man auch auf einen guten Monitor achten, der die fps auch Anzeigen kann.