Ist es Divertikulose?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mehrere Ursachen für dein Problem, die Divertikulose selbst ist normalerweise schmerzfrei, du meinst vermutlich eine Divertikulitis. Diese ist sehr unangemen und kann sehr schmerzhaft werden, habe damit eine lange Leidenstour hinter mir und musste schließlich operiert werden (Sigmaresektion). Aber es gibt auch andere Ursachen für den Problem. Ich rate dir zeitnah zum Hausarzt zu gehen, um den CRP Wert im Blut feststellen zu lassen, ein erhöhter Wert kann auf eine Divertikulitis hindeuten. Zudem sollte eine Darmspiegelung gemacht werden, nur so kann man Darmdivertikel sicher feststellen oder auch ausschließen. Geh also auch zu einem Gastroenterologen.

blackonyx478
Beitragsersteller

Das tut mir leid zu hören.. Was hattest du denn für Symptome?

muckel3302  20.10.2024, 13:37
@blackonyx478

Druckgefühl und gleichzeitig oft starke Schmerzen, quasi ein Druckschmerz, teilweise Stechen, machmal wölbte sich der Bereich auch nach außen und es fühlte sich stark verhärtet an. Einige Wochen und Monate vor der OP war es fast täglich so und auch fast den ganzen Tag. Bei der OP stellte man fest, dass das Sigma völlig vernarbt und total zusammengeschrumpft war wie ein Stück zerknülltes Papier, man hat sich sehr gewundert, dass da überhaupt noch was durchkam. Die OP war quasi lange überfällig, heute bin ich aber komplett schmerzfrei, es hat aber einige Monate gedauert, bis sich der Darm an die kürzere Länge quasi gewöhnt hat, was aber normal ist.

blackonyx478
Beitragsersteller
@muckel3302

Wow, das hört sich schrecklich an.. Hoffe das es keine Divertikulitis bei mir ist.

muckel3302  20.10.2024, 13:41
@blackonyx478

Das wünsche ich dir auch, aber ich rate dir auf jeden Fall eine Darmspiegelung machen zu lassen.

blackonyx478
Beitragsersteller
@muckel3302

Werde morgen Früh direkt zu meinem Hausarzt gehen und mir aufjedenfall eine Überweisung geben lassen. Termine bei Fachärzten zu bekommen ist ja leider sehr schwer. Sieht man denn auch etwas wenn der Hausarzt einen Ultraschall macht?

muckel3302  20.10.2024, 13:50
@blackonyx478

Im Ultrachall sind Darmdivertikel nicht oder nur sehr schwer zu erkennen, aber der CRP im Blut kann ein Hinweis sein. Man kann auch ein CT des Dickdarms machen lassen, da lassen sich Divertikel auch gut erkennen und ihre Ausdehnung über den betroffenen Bereich. Das wurde damals neben der Darmspiegelung auch so gemacht bei mir. Befrage dazu den Arzt, in wie weit das bei dir Sinn macht.

blackonyx478
Beitragsersteller
@muckel3302

War heute beim Arzt gewesen. Er hat keinen Ultraschall gemacht, sondern nur abgetastet und ist der Meinung es sei Magen Darm.

blackonyx478
Beitragsersteller
@muckel3302

Da ich das aber nicht wirklich glauben kann, habe ich morgen noch einen Termin bei einem anderen Arzt, in der Hoffnung das dieser einen Ultraschall macht

muckel3302  21.10.2024, 21:43
@blackonyx478

Das Abtasten ist schon gut (wurde damal auch gemacht, danach Ultraschall), ein geübter Arzt kann manchmal Divertikel ertasten oder zumindest vermuten durch das Abtasten. Wichtig wäre eine Blutuntersuchung zur Bestimmung des CRP

Im linken Unterbauch ist im Dickdarm eine Schleife, in der es sich manchmal anstauen kann und dann zu Reizungen führen kann. Diese Schmerzen können dann streuen. Ich gehe mal davon aus, dass es sich dabei um stechende, aber kurz anhaltende Schmerzen handelt. Durchfall ist die Reaktion des Körpers, Gifte herauszuspülen.

Sofern die Schmerzen sich in der Häufigkeit und Stärke nicht verschlimmern, müsste ein Weg zum Arzt morgen auch noch ausreichen. In der Zwischenzeit Schonkost, viel trinken (Tee, Wasser, kein Kaffee, Alkohol,...), Ruhen, ggfs. Wärmflasche. Möglichst keine Mittel verwenden, die die Peristaltik verlangsamen (z.B. Immodium gegen Durchfall), damit die Ausscheidung eventueller Giftstoffe nicht behindert wird

blackonyx478
Beitragsersteller

Genau, es sind stechende, drückende und dumpfe Schmerzen für 1 bis höchstens 5 Minuten

Wenn du nicht akut Beschwerden hast, die nicht warten können, brauchst du nicht zum Bereitschaftsdienst.

Ursache kann diverses sein. Mach dir einen Termin bei deinem Hausarzt oder direkt beim Gastroenterologen aus.