Ist es diese Freundschaft noch wert?

1 Antwort

Hallo unicorn2001552👋

Hallo Leute, ich habe eine sehr gute Freundin, die ich jetzt schon seit Ewigkeiten kenne. Wir waren immer unzertrennlich und telefonieren auch heute fast jeden Tag. Vor ein paar Monaten hatten wir einen etwas größeren Streit (falls es euch interessiert, siehe meine letzte Frage), haben aber inzwischen alles geklärt und ich dachte es wäre wieder normal. Aber seitdem und auch schon vorher, streiten wir uns immer mehr wegen jeder Kleinigkeit. Es muss nur ein Missverständnis sein und sofort schiebt sie immer die Schuld auf mich.

Naja anscheinend habt ihr beiden wohl noch nicht alles geklärt. Dieser größere Streit scheint irgendwas in ihr ausgelöst zu haben und nun triggern sie kleinste Dinge, die sie wieder in die defensive treiben und die Schuld auf dich ablädt.

Ich versuche alles ruhig zu erklären und entschuldige mich auch, weil ich bin auch nicht perfekt und mache alles richtig. Aber sie hat sich wirklich noch nie entschuldigt. Immer ignoriert sie mich dann für ein paar Stunden und schreibt mir dann als ob nichts gewesen wäre. Meistens will ich dann kein Drama mehr draus machen und akzeptiere es, obwohl ich weiß dass sie im Unrecht ist.

Hast du mal versucht, dich nicht immer in die Position der unterwürfigen zu bewegen und zu handeln? Wenn du dir keiner oder zumindest nicht der ganzen Schuld bewusst bist, dann solltest du dir das auch nicht auf die Kappe schreiben, meiner Ansicht nach, denn ich fürchte, dass sie das gemerkt hat, dass es so läuft, will heißen, ihr streitet, du akzeptierst deine "Schuld" und sie muss nichts tun. Vllt. wäre Drama mal gut.

Dauernd werde ich auch kritisiert, sodass ich mich oft nicht wohl fühle. Dennoch haben wir auch unsere schönen Momente und oft ist sie der einzige Mensch, der mich wirklich versteht. Ich habe auch kaum andere enge Freunde, während sie viele davon hat.

Ich sag es nicht gern, aber egal wie wenige oder viele Freundschaften du hast, du solltest dir das nicht gefallen lassen, das ist keine Freundschaft, das ist eine Dynamik, die aus Ignoranz und Unterwürfigkeit besteht. In einer Freundschaft da gibt es Streit aber wenn man die Freundschaft ernst meint auf beiden Seiten, dann sind beide Seiten gefragt und man kann nicht immer einem die Schuld in die Schuhe schieben. Du hast es verdient, dass sie dich besser behandelt und dass du dir selbst sagst, dass du es verdient hast, besser behandelt zu werden.

Wir sind jetzt halt schon seit 10 Jahren befreundet und jeder würde es komisch finden, wenn sich daran etwas ändern würde.

Es ist egal, was andere oder jeder darüber denken würde. Ich kann es nachvollziehen, Freundschaften die so lange bestehen und noch dazu einen solchen Wert haben weil du eben wenig Freunde hast und nicht noch jemanden verlieren willst, ich verstehe es. Allerdings muss ich dir auch raten, mal dringend mit ihr zu sprechen. Dieses Verhalten, dass sie dir ggü. an den Tag legt, du brauchst mehr Selbstbewusstsein, den Gedanken, dass du es Wert bist auf Augenhöhe in der Freundschaft zu existieren, dass du Fehler machst wie sie auch aber dass du nicht der Fußabtreter bist. Rede mit ihr. Sag ihr, wie du fühlst und was du dir wünscht, geh keinen Schritt zurück nur weil du dich vor dem Drama fürchtest, steh dafür ein, was du willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)