Ist es billiger abends die Fußbodenheizung anzumachen und sie läuft dann die ganze Nacht durch, oder den Heizlüfter 10 - 15 min morgens anzumachen?

2 Antworten

Wenn du dich nur kurzzeitig in diesem rel. kleinen Raum aufhalten willst (z. B. im Bad) ist es (scheinbar) billiger mit dem Heizlüfter zu heizen (10 bis 15 min.).

Wohlfühleffekt ist mit Bodenheizung natürlich höher. Aber: Wofür gibt es dann die Bodenheizung? Einen Anteil der Heizkosten für diesen Raum (30 bis 50%) musst du immer bezahlen, auch wenn die Heizung ausgeschaltet bleibt. Ich plädiere deshalb für Betrieb dieser Heizung, zumal das Aufheizen tagsüber mehr Kosten verursacht als wenn du sie auch nachts auf niedrigerem Level weiterlaufen lässt (Absenkung).

Der Heizlüfter wird viel billiger sein...nur...man baut eine Fußbodenheizung ja nicht ein, um möglichst billig zu heizen...