Ist es Betrug wenn jemand bei mir was gekauft hat aber ich ihm das Geld zurück geschickt habe?

3 Antworten

Betrug ist das nicht.

Du bist aber mit dem Käufer einen Vertrag eingegangen, der Käufer kann auf Vertragserfüllung bestehen und die Ware einfordern.

Am besten einigt du dich vorher mit dem Käufer.

Alican801
Beitragsersteller

Und was ist wenn ich die Ware nicht geben würde ?

Vennesla  18.06.2023, 21:43
@Alican801

Könnte der Käufer die Ware einklagen.

Ob der das macht, ist eine andere Sache und hängt meistens vom Wert der Ware ab.

Vermutlich wirst du eine schlechte Bewertung bei Kleinanzeigen bekommen.

Alican801
Beitragsersteller
@Vennesla

Aber keine geld Strafe oder sonstiges ?

Vennesla  18.06.2023, 21:51
@Alican801

Wenn der klagen sollte, dann kann das sehr teuer für dich werden.

Setze dich mit dem Käufer in Verbindung und erkläre dem warum du den Pullover nicht mehr verkaufen möchtest, statt einfach das Geld zurück zu überweisen

Alican801
Beitragsersteller

Habe ich schon der hat gesagt das es okay sei aber was passiert wenn er diese Klage macht kriege ich eine geld Strafe oder so?

Nein.

wenn das aber nicht mit dem Käufer abgesprochen war , kann dieser rechtliche Schritte einleiten da du den Vertrag gebrochen hast.

Nein Betrug ist das nicht,

Allerdings kann er durchaus auf Vertragserfüllung klagen.

Alican801
Beitragsersteller

Das bedeutet ?

Vennesla  18.06.2023, 21:40
@Alican801

Der Käufer kann auf Herausgabe der Ware bestehen und das notfalls einklagen