Ist es Betrug oder Legal auf AliExpress einen Gegenstand für 90 Cent zu kaufen und auf Ebay das 5 oder 10 fache dafür zu verlangen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Legal 75%
Betrug 17%
Andere 8%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Legal

Das nennt sich freie Marktwirtschaft, es ist aber trotzdem nicht die feine englische Art.

OpiPaschulke  03.05.2022, 22:17

Danke für den Stern. :-)

Einmalig ist das kein Problem, machst Du das aber öfter, dann ist die Grenze zur Gewerblichkeit ganz schnell erreicht.

Und nein, die Höhe der Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

Und ich würd's nicht drauf ankommen lassen, die Finanzämter verfügen über eine Software mit ganz erstaunlichen Fähigkeiten...;-)

Klicken: Wann das Finanzamt bei Onlineverkäufen nachhakt

Klicken: eBay-Urteil: Unternehmer wider Willen

Legal

Kann man so nicht sagen. Kommt drauf an, was du da kaufst/verkaufst.

Legal

Das nennt sich Zwischenhandel und ist völlig legal. Eine Kneipe kauft das Bier auch für deutlich weniger als sie es verkauft.

Legal

Zwischenhandel ist nicht illegal und kommt häufig vor