Ist es besser, wenn man man mehr mal am Tag kurz mit den Hund Gassi geht, oder eher weniger aber dafür lange?

6 Antworten

Das kommt auf den Hund an. Eine richtige Runde + 2 etwas kürzere muss sein finde ich. (das waren bei uns meins 2x 40 Minuten + 1x zwischen 1 und 3 Stunden)

Wenn man aber z.B. wie wir einen alten Hund hat der schnell müde wird oder Schmerzen bekommt macht es mehr Sinn, mehrmals kürzere Ründchen zu drehen. immer mal etwas Bewegung tut ihr deutlich besser als 2x richtig lange wo sie dann nur noch hinterherschlurft und hofft, bald wieder zuhause zu sein.

Das selbe bei jungen Hunden. Die lernen einfach mehr wenn sie mehrmals 20-30 Minuten in unterschiedlichen Gegenden unterwegs sind weil dann der Kopf noch nicht qualmt vor lauter neuen Eindrücken. Mal ganz von den noch schwabbeligen Gelenken abgesehen.

Ein Hund sollte einmal am Tag ca. zwei Stunden am Stück unterwegs sein damit er auch mal richtig rennen und schnüffeln kann. Die restlichen Runden kannst du so gestalten wie es am besten in deinen Zeitplan passt. Es ist also egal ob du dann noch 2 x jeweils 30 Minuten oder 4 x jeweils 15 Minuten unterwegs bist. Mit einem Senior bzw. Welpen geht man keine zwei Stunden am Stück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Wenn man 3 Mal am Tag länger mit dem Hund rausgeht ist das viel besser. Da kann er sich dann richtig austoben. Wenn man immer nur für 20 Minuten geht hat er keine Zeit sich richtig auszulasten.

Bei jungen Tieren lieber öfters bei älteren bzw. erwachsenen lieber länger. Es ist wichtig für Hunde auch mal am Stück länger laufen zu können. Ich finde es am besten wenn es 3-4x am Tag eine kleine Runde gibt und eine davon ist eine Große

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever

Das kommt ganz auf dich und auch auf den Hund an. Das was besser zu euch passt.