Ist es besser nicht zu trainieren als falsch zu trainieren?

5 Antworten

Trainieren ist immer besser als nicht zu trainieren. Bei falschem Training verschwendet man im besten Fall seine Zeit, im schlimmsten Fall kann man sich sicher auch Schaden zufügen.

Für alles im Leben oder zumindest sehr vieles gilt: Keep it simpel! Mach eben keine Wissenschaft daraus, jedenfalls nicht so lang Du keine Wettkampfambitionen hast. Mach einfach ein bis zwei Übungen für die großen und eine für die kleinen Muskelgruppen und gut ist. Bleib im Wohlfühlbereich. Verstehe "schwer" nicht falsch - Gewichte, mit denen Du keine sauberen Wiederholungen hinkriegst sind zu schwer.

Lerne durch beobachten. Schau Dir die Leute an. Manche sieht man jeden Tag. Sie sind da wenn man kommt und noch da wenn man wieder geht. Sehen sie entsprechend aus? I.d.R. nicht. Also Zeitverschwendung! Manche quälen sich mit so hohen Gewichten, daß man meint, ihnen platzt gleich der Kopf. Sieh Dir an, was das bewirkt, und Du wirst oft feststellen, daß es das nicht sein kann. Manche pumpen die Muskeln auf und versagen nach der ersten Etage, wenn man der Lift ausfällt. Hmmm...

Mit der Zeit wirst Du schon lernen, was für Dich richtig ist.

Finde den Ansatz eigentlich sehr gut.

In manchen bzw. vielen Bereichen bin ich auch so, dass ich alles ganz genau und möglichst perfekt haben muss, damit es sich wirklich lohnt und man das beste rausholen kann. Das kostet natürlich viel Zeit und ist sehr mühsam, lohnt sich aber auch am Ende. Deshalb denke ich, dass das auf jeden Fall eine gute Sache ist. Würde dranbleiben.

Gym ist bei mir irgendwie so eine Ausnahme.. da mach ich halt wirklich irgendwie immer nur meine paar Wiederholungen und gehe dann irgendwann wieder. Ich weiss nicht warum ich es da nicht so angehe wie bei meinen anderen Hobbys, sollte aber vielleicht mal anfangen bevor ich zu viel falsch mache.

Generell gilt lieber gar nicht als falsch, aber ich würde mich dann eben einfach reinhängen und es richtig machen.

vor allem grundübungen mit schweren gewichten erfordern eine gute technik beim squaten kann man sich schnell mal die knie kaputt machen wenn man die technik nicht beherrscht. An sonsten weiß ich nicht was man bei nem bizeps curl falsch machen soll. Sicher gibts immer eine perfekte variante aber ich denke richtig gefährlich wirds nur bei squat deadlift etc. Die aussage das es nix bring wenns nicht perfekt ist kann ich hingegen nicht verstehen und ich finde den ansatz grundsätzlich falsch.

Ich sag mal so ergebnisse machst du auch wenn du die Übungen falsch machst die sind dann zwar nicht so gut wie die wenn du die Übung richtig machst aber du machst welche. Zu so vielen Übungen gibt es tutorials im Internet, man prägt sich die Bewegung zu Hause ein und wenn man es im gym vergisst guckt man halt nochmal nach oder fragt nen Trainer dafür sind die da.

Im Endeffekt machst du trotz falscher übung mehr Ergebnisse als wenn du es garnicht machst

Wie sagt ein "weißer" Mann namens Farid bang: Ich mach lieber viel Gewicht dich dafür die Übung falsch 😂😂

ja es ist besser nicht zu trainieren, vorallem wenn du noch jung bist und dein Körper noch wächst!