Ist es schwierig ein gaming pc selber zu bauen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du den PC nicht jetzt sofort bauen willst hast du ja Zeit dir ein paar Tage im Netz Infos zu holen und YT Videos zu schauen.

Ich würde sagen das kann jeder mit etwas Recherche wenn man nicht gerade 2 Linke Hände hat.

Wieviel willst du denn für die Kiste ausgeben ? Irgendwelche Wünsche ? (Farbe, RGB, Komponenten...)

LG

Der Zusammenbau ist relativ leicht.

Die Fehlersuche, wenn das Ding aber nicht auf Anhieb anspringt, ist da schon etwas schwerer..

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Ich hab schon sehr viele PCs gebaut und noch viel mehr Leuten dabei geholfen.

Beim PC bau kommt es vorallem auf das wollen an. Wenn du Interesse an dem Thema hast du einfach Lust hast deinen PC zu bauen sehe ich da kein Problem.

Wichtig ist halt das du eine gute PC Konfiguration hast, damit du weißt das alles gut läuft.

Ist auch für Anfänger relativ einfach, im Internet gibt es zahlreiche Tutorials

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich oft mit PCs, Teilen und anderen Geräten

Da das meiste nur dort passt wo es wirklich hingehört und die Wärmeleitpaste meistens eh schon auf dem CPU Kühler angebracht ist (Folie / Abdeckung entfernen) ist dies eigentlich kein Problem. Beim Ram Modul noch darauf achten. Bei 4 Slots und 2 Modulen, lass einen Slot dazwischen immer frei. Dann läuft der Ram im Dual Channel. Das ist oft sogar farblich hervorgehoben.

Das ist in etwa so wie Lego für Erwachsene (finde ich) und es gibt auch im Internet genügend Tutorials und Hinweise worauf man achten muss.
Kniffelig könnten noch die Gehäuse Pins sein, welche man am Mainboard anklemmen muss, so zum Beispiel für den Power Button, Audio Anschlüsse, Front USB etc.
Aber das ist alles in der Anleitung vom Mainboard gut beschrieben und es gibt oft sogar sehr gut beschriftete Adapterstücke, welche nur in eine Richtung auf die Pins drauf passen. Die Anschlüsse vom Gehäuse sind jedenfalls immer gut beschriftet.

Die Zusammenstellung finde ich da eher kompliziert und da tu ich mich selbst als Fachinformatikerin bei jedem neuen Rechner immer wieder schwer.
Und ich gebe zu, ich habe dezente Probleme mit ordentlicher Verkabelung ;D aber es läuft am Ende immer.