ist es bei Lufthansa möglich das Handgepäck kostenlos ein zu checken?

2 Antworten

Eng wird es nur auf sehr vollen Flügen. Ist jede Menge frei, dann bietet man das Einchecken von HG nicht an, weil es Extrakosten verursacht. Wenn es stattfindet und man Passagiere zur Abgabe von HG am Gate auffordert, dann ist es ein Zeichen für hohe Auslatung. Reserviere einen Fensterplatz! Dann bist du in Boardinggruppe drei, nach Familien mit Kindern und Business Class, findest dann also genügend Platz für Gepäck in den Fächern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schildkroete898
Beitragsersteller

Ich habe es vorhin nach der Antwort einfach ausprobiert und hat in Stuttgart für den Flug LH 2147 ohne Probleme gepackt und wurde durchgecheckt.

Danke nochmal an euch beide

NikSei  15.10.2021, 09:17

Zitat: Eng wird es nur auf sehr vollen Flügen. Ist jede Menge frei, dann bietet man das Einchecken von HG nicht an

Das scheint aber auch eine Ermessensache des Check-in Agenten zu sein, mein Handgepäckstrolley wurde schon öfters mit eingecheckt und der Flug war dann vielleicht zu 50% ausgelastet.

Kann natürlich sein dass es am Goldstatus liegt.

Das mit dem Fensterplatz ist ein guter Tipp wird dem TE aber wahrscheinlich nicht helfen, die Frage deutet darauf hin dass etwas mitgenommen werden soll womit man nicht durch die SiKo kommt.

Leute ihr habt die Frage nicht verstanden!

Hier wurde gefragt ob LH freiwillig das Handgepäck als Fracht transportiert, die Antwort ist folgende:

Ja es ist in der Regel möglich aber es gibt keine Garantie.

In der Regel funktioniert es fast immer wenn entweder das Flugzeug ausgebucht oder zumindest sehr voll ist, bei sehr vollen Flügen sendet die LH Gruppe E-Mails mit dem Hinweis dass das Handgepäck kostenlos eingecheckt werden kann oder es wird aktiv am Checkin Schalter angeboten.

Ebenfalls funktioniert es ziemlich gut, falls man mit einem kleinen Flugzeugmodell mit der 2-2 Bestuhlung wie zum Beispiel der Embrear oder Bombardier Modelle fliegt, denn hier ist bei Trolleys die zwar die Maße erfüllen aber dennoch als DAA abgewickelt werden müssen weil sie nicht in die Kabine passen.

Warum man das Handgepäck freiwillig aufgeben möchte ist doch auch völlig logisch.

Wheppa  15.10.2021, 17:56

Unter den von Dir getroffenen Annahmen ist die Antwort richtig. Worauf sich der FS bezieht, ob auf die Situation am Checkin oder direkt beim Boarding, geht nicht aus der Frage hervor. Jetzt darf der Fragesteller nicht daraus schließen, dass er sein Handgepäck am Schalter als kostenloses Extragepäckstück aufgeben darf.

Schildkroete898
Beitragsersteller

Ich habe es vorhin nach der Antwort einfach ausprobiert und hat in Stuttgart für den Flug LH 2147 ohne Probleme gepackt und wurde durchgecheckt.

Danke nochmal an euch beide

Meliora  15.10.2021, 09:05

Das kommt davon, wenn Leute die Frage nicht verstehen und per Schnellschuss Antworten rauskloppen. Es ist eben nicht jeder ein Luftfahrtexperte, nur weil er mal mit Donnerflug auf Malle war.