Ist es B2 genug für Kassierer? ?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann man das, ich hab selber als ich so 16 war oder so immer gejobbt und mein Deutsch war auch "nur" bei B2. Das ist eh super, mit A oder B1 würde ich sagen nein, aber B2 ist perfekt für den Einstieg. Das wird mit der Zeit besser.... glaub mir. Und ganz ehrlich es interessiert nicht jeder kleine Fehler, man versteht dich und du verstehst andere zu 95 %, das reicht. Besser wird man, wenn man mit der Sprache lebt, eh schnell. Ich bin mit B2 gekommen und hab jetzt die Deutsch-Oberstufe Gymnasium mit 14/15 Punkten (also 1/1+) beendet und will es studieren. So wie du dich anhörst, gibst du dir Mühe und die wird bei Sprachen schnell belohnt. Trau dich und sag ganz bewusst, dass du weißt, dass dein Deutsch nicht perfekt ist, aber du bist gut genug um daran zu arbeiten.

Jobsuchen
Beitragsersteller

Ok. Verstanden! Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort! Ich war wirklich sehr verwirrt :)

Der europäische Referenzrahmen erstreckt sich bei Sprachkenntnissen von A1 bis C2.

Sprachkenntnisse mit B2 liegen daher schon im oberen Drittel. Sie werden wie folgt definiert:

Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne grössere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.
(Quelle: https://www.europaeischer-referenzrahmen.de/sprachniveau.php)

Ein solches Niveau ist für das Berufsleben ein guter Start und unter normalen Umständen m.E. völlig ausreichend.