Ist es angebracht die Kontrollleser einer Bachelorarbeit in der Danksagung zu erwähnen?

3 Antworten

Hi,

Die Tendenz bei Bachelorarbeiten Danksagungen zu verfassen nimmt zwar leider zu, die Mehrheit der akademischen Welt empfindet eine Solche  allerdings als ziemlich übertrieben und affektiert. Dem schließe ich mich definitiv an.

Es handelt sich hier um eine wenig aufwändige Qualifikationsarbeit, die nicht veröffentlicht wird. Auch bei einer Dissertation taucht eine Danksagung erst in der Druckversion, die veröffentlicht wird und i.d.R. nicht in der Version die lediglich bewertet wird auf. Wenn du dich bei jemandem bedanken willst, dann tu es persönlich und binde dies nicht deinem Prüfer auf die Nase. Diesen zu erwähnen wäre ohnehin daneben, da es sein Job ist die Arbeit zu lesen. Ihn dann aber lesen zu lassen, dass du dich bei Liselotte Maier für die Korrektur deiner Kommafehler bedankst, kommt nicht so gut an.

Lg Susan

Ich habe schon viele Bachelorarbeiten als Abschlusskontrolleur gelesen und hätte mich sehr gewundert, wenn ich außer persönlichem Dank zu erhalten auch noch schriftlich "gewürdigt" worden wäre. Da könnte ja dann auch der Verdacht aufkommen, dass diese Hilfsperson mehr als zulässig zu dieser Arbeit beigetragen hätte.

Hey, an meiner Hochschule war es verpönt eine Danksagung in die Bachelorarbeit zu schreiben, und das hab ich auch schon von vielen anderen Hochschulen gehört.. Also lass es lieber bleiben :)