Gibt es eine deutschlandweite Datenbank für Abschlussarbeiten?

Abschlussarbeiten wie Bachelorarbeit, Masterarbeit

2 Antworten

So eine frei zugängliche Datenbank gibt es meines Wissens nicht und kann es auch nicht geben, da die Gefahr des Missbrauchs zu groß wäre.

alfredo153  27.03.2021, 21:17

Welcher Missbrauch sollte das sein?

DerCoole03
Beitragsersteller

Ich frage mich ob die Möglichkeit für Hochschulen besteht, Abschlussarbeiten anderer Unis online einzusehen beim korriegieren meiner Bachelorarbeit z.B

Nein. Erstaunlicherweise ist es an deutschen Hochschulen auch nichtmal durchgehend üblich, dass Diplom- oder Masterarbeiten in den Bibliothekskatalogen der Unis zu finden sind. Die gelten zumeist als "Prüfungsunterlagen" und verstauben irgendwo im Geheimen, was zumindest die nachträgliche Entdeckung von Plagiaten erschwert... ;-)

Dissertationen findest du natürlich schon, wenigstens die müssen auch in Deutschland veröffentlicht werden.

Du kannst dich durch die Verbundkataloge durchsuchen: https://www.ulb.uni-muenster.de/lotse/literatursuche/suchinstrumente/kataloge/ueberregional.html

DerCoole03
Beitragsersteller

Ich frage mich ob die Möglichkeit für Hochschulen besteht, Abschlussarbeiten anderer Unis online einzusehen beim korriegieren meiner Bachelorarbeit z.B

GrinsiKleinpo  28.03.2021, 01:02
@DerCoole03

Also eigentlich willst du fragen, ob es wahrscheinlich auffällt, dass du deine Arbeit oder zumindest Teile daraus aus einer älteren Arbeit abgeschrieben hast, richtig?

DerCoole03
Beitragsersteller
@GrinsiKleinpo

Nein, ob es auffällt wenn ich eine Bachelorarbeit z.B von einem der seine Arbeit an einer anderen Uni in Deutschland abgegeben hat nehme und diese an meiner uni abgebe

alfredo153  28.03.2021, 07:28
@DerCoole03

Manuell macht das keiner. Aber da an den meisten Hochschulen heutzutage automatisierte Plagiatsprüfung gemacht wird, kann man davon ausgehen dass ein großer Teil solcher Arbeiten im Korpus der Plagiatschecker-Software erfasst ist. Zumindest Titel und Abstract sind auch oft/meist im Web zu finden - viele Institute listen die Abschlussarbeiten vergangener Jahre auf ihren Websites auf, selbst wenn diese nicht von der Bibliothek verzeichnet werden.

Linchen921  08.09.2022, 23:41

Hast du deine Bachelorarbeit durchbekommen, indem du eine andere verwendet hast? Denke nicht, dass das gut ausgegangen ist…