Gibt es eine deutschlandweite Datenbank für Abschlussarbeiten?


27.03.2021, 19:44

Abschlussarbeiten wie Bachelorarbeit, Masterarbeit

2 Antworten

So eine frei zugängliche Datenbank gibt es meines Wissens nicht und kann es auch nicht geben, da die Gefahr des Missbrauchs zu groß wäre.


alfredo153  27.03.2021, 21:17

Welcher Missbrauch sollte das sein?

0
DerCoole03 
Beitragsersteller
 28.03.2021, 00:57

Ich frage mich ob die Möglichkeit für Hochschulen besteht, Abschlussarbeiten anderer Unis online einzusehen beim korriegieren meiner Bachelorarbeit z.B

0

Nein. Erstaunlicherweise ist es an deutschen Hochschulen auch nichtmal durchgehend üblich, dass Diplom- oder Masterarbeiten in den Bibliothekskatalogen der Unis zu finden sind. Die gelten zumeist als "Prüfungsunterlagen" und verstauben irgendwo im Geheimen, was zumindest die nachträgliche Entdeckung von Plagiaten erschwert... ;-)

Dissertationen findest du natürlich schon, wenigstens die müssen auch in Deutschland veröffentlicht werden.

Du kannst dich durch die Verbundkataloge durchsuchen: https://www.ulb.uni-muenster.de/lotse/literatursuche/suchinstrumente/kataloge/ueberregional.html


DerCoole03 
Beitragsersteller
 28.03.2021, 00:56

Ich frage mich ob die Möglichkeit für Hochschulen besteht, Abschlussarbeiten anderer Unis online einzusehen beim korriegieren meiner Bachelorarbeit z.B

0
GrinsiKleinpo  28.03.2021, 01:02
@DerCoole03

Also eigentlich willst du fragen, ob es wahrscheinlich auffällt, dass du deine Arbeit oder zumindest Teile daraus aus einer älteren Arbeit abgeschrieben hast, richtig?

1
DerCoole03 
Beitragsersteller
 28.03.2021, 01:07
@GrinsiKleinpo

Nein, ob es auffällt wenn ich eine Bachelorarbeit z.B von einem der seine Arbeit an einer anderen Uni in Deutschland abgegeben hat nehme und diese an meiner uni abgebe

0
alfredo153  28.03.2021, 07:28
@DerCoole03

Manuell macht das keiner. Aber da an den meisten Hochschulen heutzutage automatisierte Plagiatsprüfung gemacht wird, kann man davon ausgehen dass ein großer Teil solcher Arbeiten im Korpus der Plagiatschecker-Software erfasst ist. Zumindest Titel und Abstract sind auch oft/meist im Web zu finden - viele Institute listen die Abschlussarbeiten vergangener Jahre auf ihren Websites auf, selbst wenn diese nicht von der Bibliothek verzeichnet werden.

0
Linchen921  08.09.2022, 23:41

Hast du deine Bachelorarbeit durchbekommen, indem du eine andere verwendet hast? Denke nicht, dass das gut ausgegangen ist…

0