Ist es an regnerischen Tagen dunkler am Abend?

2 Antworten

Ja, mir kommt es subjektiv so vor. Heute habe ich das auch wieder festgestellt bzw. stelle es gerade so fest, wenn ich aus dem Fenster sehe. Klar sind die Abende am 1. August nicht mehr so lang wie meinetwegen am 1. Juli, aber es macht gegenüber einem Sonnentag definitiv was aus.

Woher ich das weiß:Hobby

Logischerweise ist es dunkler, wenn es stark bewölkt ist und regnet, als wenn die Sonne scheint.

DavidGoggins
Beitragsersteller

Wieso

Drea80  02.08.2023, 09:11
@DavidGoggins

Weil die Wolken verhindern, dass das Licht der Sonne in voller Stärke die Erde trifft.

DavidGoggins
Beitragsersteller
@Drea80 Zitat: Ist es an regnerischen Tagen dunkler am ABEND?
Drea80  02.08.2023, 09:45
@DavidGoggins

Am Abend, selbst nach Sonnenuntergang (das ist der Zeitpunkt, wenn die Sonne hinter dem Horizont verschwindet) erhellen die Strahlen der Sonne noch eine längere Zeit den Himmel. Wenn es regnet, ist es stark bewölkt, das heißt, dass die Strahlen der Sonne zwar über den Wolken den Himmel erhellen, aber das Gleiche nicht unter den Wolken bewirken können.

DavidGoggins
Beitragsersteller
@Drea80

🤨🥸☝️😏🤬🍒🦶🐈🤬🥚🤨🤬🤬🐈🤨🍒👎🥸🥸🤬🤬🤬🤬🥸🤬🥸👎🌧️🧐😯🤣🤚🏻🤬