Ist es als Junge im Islam erlaubt ein Haarsystem zu tragen?

3 Antworten

Schwer zu sagen, bin kein Mensch der sich sehr gut mit Fiqh Angelegenheiten auskennt aber machen wir mal einen Vergleich:

Einen Tattoo zu machen ist Haram, weil du die Schöpfung Allahs änderst, also deinen Körper.

Aber was mit einen Haarausfall zu machen ist weiß ich nicht genau aber ich glaube du änderst deinen Körper nicht sondern willst deine Haare ZURÜCK haben was schon von Anfang an an deinem Kopf waren.

Wie z.B. mein Fuß wird abgetrennt durch einen Laserschwert und möchte es durch eine Prothese ersetzen oder meine Lunge oder mein Herz verbessern aber nicht im Kern was komplett verändern.

Eine Änderung ist, wenn man eine Sache an seinem Körper macht, was nicht rückgängig geht.

Naja, wie gesagt habe ich wenig Ahnung auf diesem Gebiet, frag mal am besten einen Hoca.

Slm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit ich 15 war Muslim. Vorher Atheist. Kenne den Tauhid

medo44778
Beitragsersteller

Barakallahu Feek

Waalaikumussalaam wrahmatullah,

du darfst ganz sicher kein Echthaar nutzen, außer dein eigenes. Das steht schon mal fest und diesbezüglich habe ich auch häufiger nach gefragt für andere.

Ich sehe das aber auch nicht als Lösung, deine Kopfhaut wird dann immernoch am Arsch sein. Für mich hört sich das nicht danach an, als wärst du beim Haurarzt gewesen, oder?

Lass dir Cortison verschreiben oder versuch es mit Ketazolin, dann wird das schon

medo44778
Beitragsersteller

Doch ich war schon beim Hautarzt, Kortison, Ketozolin, Teebaumöl alles mögliche schon probiert, es bleibt der gleiche Zustand, genau deswegen ist es so schwierig und frustrierend damit umzugehen, weil es einfach nicht weggeht.

Barakallahu Feek

Zakir21  30.03.2023, 05:55
@medo44778

Wallah yubarek feek.

Wie lange hast du denn Kortison genutzt und hat sich rein gar nichts verändert?

medo44778
Beitragsersteller
@Zakir21

ich weiss nicht mehr genau wie lange, da es etwas her ist, aber so lange wie es der Arzt verschrieb. Habe das Problem schon ziemlich lange und bereits viel Geld in mögliche Behandlungen gesteckt, alles ohne Erfolg leider. Deswegen hab ich es so langsam aufgegeben und ein Haarsystem wäre halt die perfekte Lösung, da es dadurch zumindest nicht mehr sichtbar wäre.

Zakir21  30.03.2023, 16:07
@medo44778

Also ich kenne mich mit diesen ganzen Sachen nicht wirklich aus, ich kann dir halt nur sagen, dass das Nutzen von Echthaar anderer Menschen defintiv nicht erlaubt ist. Auch nicht bei medizinischen Notfällen. Aber Transplantation oder ähnliches, wo kein Echthaar verwendet wird schon.

Ich will dich trotzdem nochmal darum bitten hier weiterhin nach Lösungen zu suchen, da die Psoriasis nicht verschwindet dadurch.

Ich hatte selbst einen Kollegen, der eine total verkrustete Kopfhaut hatte, alles war weiß oder komplett rot und er hat sich ständig gejuckt.

Bei ihm war allerdings wirklich Kortison die Lösung, nach einigen Anwendungen wurde der Juckreiz weniger, weshalb dann auch die Entzündung zurück ging. Fingernägel sind halt nicht sehr hygienisch, daß sollte klar sein. Selbst wenn der Pilz wegsein sollte hat man trotzdem eine entzündete Haut durch das ständige Kratzen.

Versuch mal eine Aktivkohle-Kur 2 Wochen lang, nimm Vitamine und lass Gluten weg. Nimm weiterhin nur Ketazolin-Shampoo und versuche es mit verschiedene Mitteln vom Dok.

Zakir21  30.03.2023, 17:34
@medo44778

Wayyak. Lass das nicht nur bei Worte bleiben, sondern mach es wirklich. Die ganzen Dinge kannst du überall kaufen und sind auch relativ günstig.

Ich selbst bin verdammt faul zum Arzt zu gehen aber da musst du durch, immer wieder. Sag mir wenn du noch fragen hast oder dergleichen.

Schau hier:

Schönheitsoperationen
Wie bereits erwähnt, sind Schönheitsoperationen verboten, weil sie zu einer Veränderung der Schöpfung Allahs führen. So sind chirurgische Eingriffe an Nase, Kinn, Brust oder anderen Körperteilen nicht erlaubt.
Führt aber eine körperliche Anomalie (86) dazu, dass sich andere Leute über einen lustig machen, oder wird zum Beispiel eine Nasenoperation notwendig, damit man wieder frei atmen kann, so ist es erlaubt, sich operieren zu lassen.
(86) So ist es beispielsweise kein Problem, sich eine Hasenscharte entfernen zu lassen.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 49

Ich würde es dir nicht verbieten, da du hierunter leidest.

Mickey204  30.03.2023, 03:40

Das ist aber kein Leid was um Leben und Tod etc. Es geht um einen Haarausfall was nicht Lebensgefährlich ist.