Hochgelen Haram?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, was du damit bezwecken willst. Wenn du Gel benutzt, um dich für andere (fremde) Frauen schön zu machen, ist es haram.

Trotzdem sollte die Kopfhaut nicht vom Gel bedeckt werden, wegen Wudhu bzw. Ghusul.

dirtyottha
Beitragsersteller

Brakaallahu fiek

Oftmals wird in Haarstyling-Produkten Schweinegelatine verwendet und auch Alkohol. Kannst du bei einem Produkt ausschließen, dass dort weder das eine, das andere oder beides enthalten ist, dann darfst du das Produkt verwenden.

Bei Kosmetik stehen oft die Inhaltsstoffe auf Lateinisch oder Englisch drauf. Ich würde also sehr vorsichtig sein, gerade mit Gel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Wesen, welches das gesamte Universum erschuf sich darum schert, was Du mit Deinen Haaren machst?

dirtyottha
Beitragsersteller

das ist ne allgemeine frage....

Wenn es haram wäre, warum hat er dir dann das Wissen und die Fähigkeit geschenkt eine solche Frisur zu machen?

Gibt es eigentlich irgendetwas, was man als gläubiger Muslim noch selbst entscheiden darf?

In der Zeit, in der Mohammed gelebt hat, gab es weder Internet noch noch Mobiltelefone.

Trotzdem scheint das für einige Muslime, und damit meine ich nicht Dich persönlich, diese Techniken für ihren Dschihad gegen Andersgläubige einzusetzen. Und das ist anscheinend halal, oder?

Und Du fragst, ob es haram ist, Haargel zu benutzen!!! Ich bin überzeugt, Allah schaut auf Dein Herz. Und wenn Du Dich bemühst, wahrhaftig zu sein, ist es ihm völlig egal, wie Du Deine Haare trägst.

Salam,

Giwalato