Ist es aktuell sinnvoll ein Haus zu kaufen oder zu bauen?

6 Antworten

Ich würde Dir raten, so lange Du keine eigene Familie hat, kauf Dir eine gute Eigentumswohnung in einer Lage, die es Dir ermöglicht, sie später wieder gut zu verkaufen oder gut zu vermieten.

Baugrundstücke oder auch Grundstücke, auf denen schon ein Einfamilienhaus steht, sind oft sehr teuer. Bei einer Eigentumswohnung zahlt man im Prinzip nur für einen kleinen Grundstücksanteil.

Eine Wohnung in einer modernen, guten Wohnanlage, die gut verwaltet wird, kann man beizeiten wieder zu Geld machen, um es anderweitig zu investieren, z. B. um ein Haus zu kaufen oder zu bauen. So haben schon viele angefangen, bevor sie selbst gebaut haben. Oftmals kann man im Lauf der Jahre auch eine gute Wertsteigerung erzielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Es ist generell wenig spannend, ein Haus zu kaufen. Ohne zu wissen, wohin die Reise im Leben geht ist es noch viel sinnloser und aktuell scheinen - ich kenne nur den Münchner Markt - die Preise kurz davor, zu kollabieren. Es wurde unglaublich viel gebaut und dank der hohen Zinsen gibt es für das (immense) Angebot keine Käufer. Aktuell stehen die Sachen leer rum und warten darauf, dass der Bauträger irgendwann pleite geht.

Ein Beispiel aus meiner Ecke: Mein Haus - MÜNCHENBAU (muenchenbau.com)

Warte also ab! Keine Ahnung, ob es eines, fünf oder zehn Jahre dauert, bis die Halde an Häusern und Wohnungen (auch da ein Beispiel: Immobilien Suche – Rosenberger Immobilien) langsam kleiner wird aber teurer werden die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf absehbare Zeit nicht.

Beides ist um unser Haus, wo noch weitere elf Häuser - ohne erkennbare zukünftige Nutzung - kurz vor der Fertigstellung stehen.

Selbst bauen lassen kann man in München immer noch nur dann ein Haus, wenn man mit den Bauträgern konkurrieren will. Die tun weiterhin so, als ob sie die Häuser irgendwann verkauft bekommen würden und bieten viel zu viel für jedes bebaubare Grundstück.

Du fragst nach wem, der sich da auskennt. Ich war bis vor etwa zwölf Jahren Immobilienmakler, bevor mir das Thema zu unseriös wurde. Wenn man die Risiken und Gefahren von Immobilien kennt (aktuell hat z. B. der halbe Münchner Norden (nicht versicherbares) Grundwasser im Keller und natürlich können sich die Preise halbieren; vom Hoch sind gebrauchte Immobilien ja schon 30 % nach unten gegangen), wird es plötzlich wahnsinnig spannend, dass man eine vergleichbare Wohnung viel billiger mieten kann.

Ist es aktuell sinnvoll ein Haus zu kaufen oder zu bauen?

wenn du es dir leisten kannst und jetzt ein Haus "brauchst" dann ja

"Brauchen" tut man ein Haus eher wenn die Kinder klein sind da man hier einen erhöhten Platzbedarf hat. Auch ist ein Garten mit Kinder zu haben super. Ich mach die Tür auf und mein Kind ist draußen - eine Freundin von mir fährt mit dem Bus extra wohin. Ich kann nebenbei Kochen - meine Freundin kann gar nichts machen.

Wenn ich 10-15 Jahre warten würde bis der Immobilien Markt sich evtl. beruhigt hat, dann ist meine Tochter schon am ausziehen = ich würde so ein großes Haus gar nicht mehr benötigen.

Ich bin 24, flexibel und nicht an irgendwas gebunden, möchte mich auf jeden fall mit Immobilien sichern

mit einer Immobilie bist du aber gebunden. Was ist wenn deine potenzielle Frau ein Elternhaus hat das ihr eh schon gehört? Oder wenn die 400km entfernt wohnt? Was ist wenn das Haus nur 1 Kinderzimmer hat und ihr aber 3 Kinder habt. Oder ein Freund von mir ist Musiker. die haben ein Haus mit Keller gesucht und den Keller haben sie Schalldicht gemacht damit er unten üben kann (Macht der beruflich)

 Ich habe dazu aber leider wenig Erfahrung und weiß nicht so wirklich, an wen ich mich da wenden kann für den weiteren Verlauf.

erstmal zur Bank gehen und sagen wie viel Eigenkapital und wie viel Einkommen man hat. Die rechnen dir aus wie viel Kredit du maximal bekommst und dann kennst du dein Budget. Dann kannst du schauen ob du mit dem Budget ein passendes Haus findest.

Aktuell: Falls du ein großteil des Kapitals da hast (vermutlich eher nicht) dann ja, ansonsten musst du den richtigen Zeitpunkt erwischen. Die Zinsen sind noch hoch, werden jetzt aber wieder schnell fallen, sobald das passiert werden die Preise aber wieder schnell ansteigen. Markt genau beobachten.

Es gilt den optimalen Zeitpunkt zwischen Zinsniveau und Verkaufspreis abzupassen. Ich hatte 2016 den perfekten Zeitpunkt für mein Haus erwischt zum glück, zwar wären 3 jahre später die Zinsen nochmal deutlich höher gewesen, durch den starken Anstieg der Kaufpreise hätte das aber nicht ausgereicht (außerdem war es unrealistisch dass >1% Kredite über die komplette Laufzeit machbar gewesen wären). Ich denke eine ähnliche Situation haben wir jetzt. Die Zinsen werden bis ende 2026 IMHO unter 2,5% zurückfallen (irgendwo 2-2,5%), gleichzeitig steigt dadurch die Nachfrage und damit eben die Preise.

Ich kenne mich da wenig aus aber mein Vater schon . Ich würde sagen bauen ist halt teurer und kaufen natürlich auch kommt drauf an ob du einen guten Ort findest wo du bauen kannst und das Geld hast oder halt nur schnell ein fertiges Haus haben möchtest .

bin erst 1/ also weiß ich es nicht doch ich glaube es wird erstmal nichts billiger nur teurer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

lowbattery
Beitragsersteller

Okay , also ich überlege wenn dann eins in München zu kaufen und hier ist alles end teuer

dancefloor55  15.07.2024, 09:41
@lowbattery

In München? hoffe du hast ein paar Millionen im Hintergrund. Sonst wirds mit Haus kaufen im München sehr schwer werden...

Für München wirst du wahrscheinlich so viel Eigenkapital brauchen, wofür du woanders schon ein Haus selber bekommst..

geheim007b  15.07.2024, 09:56
@lowbattery

In München kaufen weil hier ist alles endteuer? Wo wohnst du, New York am Central Park oder in den Luxusvierteln von London? :). Arg viel teuerer als München geht eigentlich gar nicht in Deutschland.