Ist es aktuell schwer in Rente zu kommen bzw an einen GDB zu kommen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo PinarelloRazha!

Was heißt da schwer?
Es liegt einfach an Deinen Erkrankungen, diverser Atteste/Gutachten und dem Sachbearbeiter/der Behörde. Gleiches gilt für den GdB. Entweder hast Du entsprechende Erkrankungen und Belege/Nachweise oder nicht.

Ich würde nicht gleich EM-Rente, die zumeist eh ein Witz ist, beantragen.
Auch der Weg, den GdB feststellen zu lassen, ist nicht immer praktisch.

Klüger ist es oft, wenn man Bürgergeld etc. beantragt. Prinzipiell wärst Du arbeitsfähig bzw. mindestens 3 Stunden pro Tag (Theorie). Ob Du das letztendlich bist, ist erst einmal egal. Zumindest gehen wir bei uns oft diese Wege mit den Klienten, da oftmals ein GdB wenig zielführend und eine EM-Rente zu mager ist.

Prüfe alles und lasse Dich gut beraten. Nicht immer sind EM-Rente und Feststellung eines GdB die perfekte Lösung.

Schwer ist immer relativ. Je nach Erkrankung, Alter, Belege und Behörde ist es einfacher/höher oder schwerer und niedriger. Und nach einer REHA wird es ja wohl "besser" sein, sodass es noch etwas schwieriger sein wird.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
, Paranoide Schizophrenie

Das wäre wohl das Einzige was ich als Prüfungsfähig ansehen würde.

  • Nabelbruch
  • Plattfüße

Nun ja ... 😉

Bandscheibenvorfall, scheint mir - mit Erfolg - Behandlungsfähig zu sein.

Das Ergebnis der Reha bleibt abzuwarten. Ziel einer med. Reha ...

Ziel ist es, eine dauerhafte Beeinträchtigung oder Pflegebedürftigkeit zu vermeiden beziehungsweise die Patientin oder den Patienten dabei zu unterstützen, mit den Folgen der Erkrankung besser zurechtzukommen.

für deine Krankheiten wirst du nichts bekommen, weil man nicht die einzelnen GdB zusammenzählt, für einen Badscheibenvorfall gibt es nach der OP keinen GdB von 5, und für die anderen Sachen auch nicht.
Ich spreche aus Erfahrung

Es kommt darauf an, wie dein Gesundheitszustand jetzt ist.
Aber so wie du es beschreibst, gibt es keine Rente darauf.

Das kommt ganz darauf an wie Du in der Reha eingeschätzt wirst. Es gibt Fälle wo die Reha die EM-Rente befürwortet hat, dann hast Du recht gute Karten.

Sonst kommt es ganz garauf an welche Erfolge die Reha hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung