Ist es nicht schlecht wenn Autos seit Jahren beim Händler stehen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann passieren und es sind meist typische Tageszulassungen in der Regel von eher günstigen Importmarken wie Fiat oder Mitsubishi, aber solche Autos werden dann vom Vertragshändler immer mit frischer großer Inspektion und neuen Reifen ausgeliefert - anders geht es gar nicht und alles andere wäre dem Kunden gegenüber unfair. Die Flüssigkeiten usw. altern von allein - deswegen sollte auch ein extremer Wenigfahrer nicht auf jährliche Öl- und Filterwechsel verzichten und auch vollprofilierte Reifen nach maximal sechs bis sieben Jahren tauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da hast du schon Recht. Optimal ist eine lange Standzeit nicht. Die Reifen werden platt, das Motoröl und die Bremsflüssigkeit altern ebenso wie sämtliche Dichtungen und Wellendichtringe. Hinzukommt, dass der Händler gegenüber dem Hersteller natürlich auch Garantie hat - die läuft aber ebenfalls mal ab. Kurzum: Alles was länger als ein halbes Jahr steht, sollte eigentlich so schnell wie möglich weg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 16 Jahren KFZ-Mechatroniker

Nein und gegen Reifenplatten bewegen sie die Autos sehr wohl...

Da reichte es aus den nur kurz zu schieben...

Zudem gibt es keine mit 0 Kilometer, da ja alle aus dem Werk auf einen Transporter und anschließend wieder runter vom Transporter müssen ;-)

MyNameIsMike
Beitragsersteller

Sind dann aber nur paar Meter transport, meinen hab ich auch mit exakt null am Tacho gekauft 😄

Naja, so oft kommt das jetzt auch nicht gerade vor...

Natürlich ist das nicht ideal, und natürlich ist ein Auto nach mehreren Jahren Standzeit nicht mehr neuwertig. Aber die Schäden lassen sich in engen Grenzen halten - abhängig von den Lagerbedingungen.

Auf der positiven Seite: es findet praktisch kein Verschleiß statt.

Nach drei Jahren Standzeit sollte ein Auto bzw. Motor normalerweise in besserem Zustand sein als nach drei Jahren Nutzung.

Klar, deswegen wird der Preis auch runtergesetzt. Die Reifen muss man neu machen wegen Standschaden. Wenn er draussen steht, hat er etliche Kondensationzyklen von Wasser durchgemacht. Insekten kriechen rein, Sonneneinstrahlung etc etc.