Ist er gebrochen oder nur verstaucht?
Hey,
ich bin gerade wieder umgeknickt und kann seitdem nicht mehr auftreten. Es tut sehr weh. Momentan warte ich auf einen Anruf von Krankenhaus.
Ich weiß Ferndiagnosen sind schwierig. Ich wollte nur wissen auf was ich mich vielleicht einstellen muss.
7 Antworten
Das lässt sich anhand eines Fotos nicht erkennen, da die Übergänge, insbesondere auch bei Bandverletzungen fließend sind und auch die Blaufärbung nicht zwingend etwas über die Schwere der Verletzung ausgibt.
Dennoch wende die sogenannte PECH-Regel an.
P-Pause
Das bedeutet, den Fuß nicht mehr belasten und jegliche sportliche Aktivität einstellen. Das heißt aber nicht, daß du dich nicht bewegen darfst.
E-Eis
Das bedeutet Kühlung der betroffenen Stelle, aber nie das Eis direkt auf die Betroffene Hautstelle legen, um Gefrierbrand zu vermeiden. Dies hilft, das sich die Blutgefäße zusammenziehen und somit einer Schwellung entgegengewirkt wird.
C-Compression
Verband anlegen, aber nicht zu eng, das gibt dem Fuß Stabilität und hilft auch Schwellungen entgegenzuwirken. Hilfreich sind hierbei auch Salbenverbände mit Voltaren o.ä.
H-Hochlagern
Fuß hochladen, d.h. möglichst über Herzhöhe, denn so fließt weniger Blut in die Gefäße, was wiederum einer Schwellung entgegenwirken kann und somit auch hilft den Schmerz zu mindern.
Gruß
Gruß
Moin,
gebrochen wird es nicht sein vom Umknicken, wenn dann könnte es höchstens ein Bänderriss oder ein angerissenes Band sein oder wie gesagt, dass er verstaucht ist.
MFG Colin
MRT ist das Stichwort in einem solchen Fall. Kann völlig harmlos und morgen abgeklungen sein. Kann sein, dass es ein richtig unangenehmer Bruch ist mit allem Drum und Dran. Warte auf den Anruf, die werden dann alles Nötige in die Wege leiten.
Das können wir unmöglich sagen, aber: PECH
Pause
Eis (=Kühlen, bitte kein direktes Kühlpack auf Haut, Tuch dazwischen)
Compression
Hochlagern
Und dann ab zum Arzt, wenn laufen nicht geht - dann auch Rettungsdienst, die fahren dich.
Kühlen und hoch lagern!
Toi toi toi!