Hallo,
ich habe vor fast genau einem Jahr ein Mädchen online kennengelernt gehabt. Wir haben sehr viel Zeit miteinander verbracht und kamen uns schnell näher. Wir beide haben uns in gleichem Tempo ineinander verliebt und sind dann Anfang Februar zusammengekommen. Am Anfang zeigte sie mehr sehr viel Zuneigung und hat mir oft gesagt, dass sie mich liebt und wollte sehr viel Zeit mit mir verbringen.
Wir haben uns dann alle zwei Wochen getroffen und sehr schöne Wochenenden miteinander verbracht. Dann haben wir uns nur noch jeden Monat getroffen, weil die DB Probleme hatte und ich auch aufgrund meines Studiums viel zu tun hatte. Dann haben wir ein Wochenende am See geplant als es 37° C waren. Mir war das viel zu warm und ich war ziemlich nörgelig an diesem Tag, weil ich die Hitze nicht vertragen habe und habe das auch ein bisschen an ihr ausgelassen. Ich habe mich aber entschuldigt und habe sie dann auch als wir angekommen sind eingecremet und war ruhig. Ich glaube aber, dass sie teilweise immer noch an das Wochenende denkt.
Ich weiß nicht mehr genau nach wie viel Zeit ich dann gemerkt habe, dass ihre Zuneigung zu mir nachlässt. Ich weiß auch nicht ob das was mit dem Wochenende zu tun hat. Aber ich habe gemerkt, dass über einen langen Zeitraum ich sie immer nur angeschrieben habe und sie sich manchmal gar nicht gemeldet hat. Sie hat mir immer weniger "Ich liebe dich gesagt" und ich hatte auch immer das Gefühl, dass sie Probleme hat auf mein "Ich liebe dich" etwas zu erwidern. Wir waren dann eine Woche im Urlaub und ich habe das angesprochen und sie sagte, dass sie mich immer noch liebt, aber festgestellt hat, dass wir sehr unterschiedlich sind. Ich bin ein sehr ruhiger Mensch, ich lese viel, spiele Schach und mag Naturwissenschaften wie Mathe, Physik und Chemie. Ich bin kein Adrenalinjunkie und brauche keine Aufregung. Sie aber braucht auch manchmal Abenteuer.
Nach dem Urlaub hat die Zuneigung auch weiterhin nicht zugenommen und ich habe angefangen Ängste zu entwickeln. Ich hatte Angst, dass sie fremdgeht oder dass sie mich einfach nicht mehr liebt. Ich habe sie dann wieder darauf angesprochen und sie hat folgendes erklärt:
In meinen vorherigen zwei Beziehungen war das auch so. Nach einer Zeit habe ich einfach Probleme damit die Gefühle zu erwidern und deswegen sind auch meine anderen beiden Beziehungen zu Bruch gegangen.
Sie sagte dann auch, dass sie wünschte mich nie kennengelernt zu haben, weil sie weiß, dass sie mich damit traurig macht und das wollte sie nicht. Diese Aussage hat schon wehgetan. Sie hat aber das Problem auf sich selber geschoben und gesagt, dass sie mich noch liebt, es aber nicht ausdrücken kann.
Ich habe dann probiert, dieses Problem irgendwie zu lösen, aber sie hat gesagt, dass nur sie allein das lösen kann, indem sie zu einem Therapeuten geht. Das hat sie aber nicht gemacht und es ging einen Monat so weiter wie zuvor. Jeden Tag habe ich ihr "Ich liebe dich" gesagt und nur ein gezwungenes "Ich dich auch" zurückbekommen. Ich habe dann in der Zeit angefangen eine Liste zu schreiben mit Aktivitäten für Wochenenden und habe das so gemacht, dass sie auch an dem Dokument mitarbeiten kann. Ich habe Filme rausgesucht etc. Ich habe mir Gedanken gemacht und Sachen vorgeschlagen, wie dass wir nicht mehr jeden Abend telefonieren sondern seltener, aber uns dafür immer einen Film vornehmen den wir dann online zusammen gucken können. So hat man vielleicht mehr was worauf man sich freut.
Ich war der Auffassung, dass man für jede Beziehung immer arbeiten muss. Weil egal wie sehr man sich liebt, irgendwann merkt man doch, dass man unterschiedlich ist. Irgendwann muss man daran arbeiten, dass die Beziehung nicht eintönig wird. Aber leider hat sie gar nicht daran gearbeitet. Und ich nehme ihr das auch nicht übel, weil ich glaube, dass das ihre Art ist.
Meine Art ist es, wenn ich ein Problem habe, dann setze ich mich sofort an die Lösung. Ich glaube, dass sie eher probiert einfach so weiterzumachen wie es vorher war und Angst davor hat sich intensiv mit dem Problem zu beschäftigen.
Im Endeffekt fühle ich mich sehr schlecht. Ich liebe sie sehr aber ich brauche unbedingt auch ein bisschen Zuneigung. Ich hatte dann vorgestern einen mentalen Zusammenbruch wo ich ihr erklärt habe, dass wir jetzt wirklich daran arbeiten müssen, weil ich sonst einfach zerbreche. Immer nur geben und nie eine Kleinigkeit zurückzubekommen tut weh. Aber es tut noch mehr weh, nicht die Bestätigung zu haben, dass sie mich noch liebt. Während des Telefonats hat sie fast nichts gesagt und ich habe die ganze Zeit unter Weinen erklärt, wie es mir geht. Dann hat sie am Ende gesagt, dass sie jetzt nicht darüber nachdenken kann und seitdem ignoriert sie mich.
Habe ich sie damit überfordert? Habe ich die Beziehung kaputt gemacht indem ich dafür arbeiten wollte? Ich will so gerne mit ihr zusammen an der Beziehung arbeiten und daran arbeiten, dass wir zusammen bessere Menschen werden. Ich bin am Ende. Was ist eure Meinung dazu?
(Ich bin 21 und sie ist 20).