Freund erzählt mir er hat seine Ex sexuell missbraucht, wie soll ich damit umgehen?
Hi, ich bin 13 Jahre alt (werde dieses Jahr 14) und seit 5 Monaten in einer Beziehung mit meinem 15 jährigen Freund
Er hat mir gestern Abend per Telefon in einem Deep Talk erzählt das er letztes Jahr vor unserer Beziehung seine Ex sexuell missbraucht hat.
Ich hab einfach nur Verständnisvoll und zurückhaltend zugehört und ruhig gesagt das ich es mutig und gut von ihm finde das er mir das erzählt was auch unfassbar wichtig ist in einer Beziehung. Natürlich hat mich das auch schockiert und ich reflektiere und denke oft darüber nach und versuche zu überlegen wie es mit uns weitergehen soll oder was ich genau davon halten soll oder einfach generell was ich tun soll.
Er hat schon vorher erzählt das auch seine Ex ihn sehr traumatisiert hat mit verstörenden Videos von ihr und sie generell eine unnormale Beziehung hatten und das die Ex psychisch nicht gesund war. Ich finde sexueller missbrauch ist einer der schlimmsten Taten auf der Welt und sollte mit der Todesstrafe bestraft werden aber seit dem Gespräch weiß ich nicht richtig was ich von ihm und der ganzen Sache halten soll vorallem weil er jung war und immernoch ist und ich glaube wenn man so jung ist und so eine grauenvolle Tat vollbringt, etwas traumatisches erlebt haben muss. Ich hätte auch niemals gedacht das er jemals so etwas getan hätte weil er so liebevoll und respektvoll gegenüber mir ist und mir immer sagt das er meine Persönlichkeit liebt und nicht meinen Körper und ich glaube auch nicht das er sowas jemals wieder tun würde aber weil es nicht so lange her war und er nicht wirklich offen und klar darüber reden kann, bereitet mir das etwas sorgen und bringt mich zum nachdenken.
Wir spielen auch in letzter Zeit oft Wahrheit oder Pflicht oder er stellt mir einfach irgendwelche Fragen über sich was für mich irgendwie ein bisschen unangenehm ist weil ich jetzt nicht ALLES über ihn weiß weil wir uns erst 5 Monate kennen und er nimmt das irgendwie ein bisschen ernst und ich hab das Gefühl es baut sich dadurch eine etwas unangenehme Stimmung zwischen uns auf. Er fragt mich auch immer wenn er das Gefühl hat das mir etwas unangenehm ist oder ich mich unwohl fühle ob wir das einfach lassen sollen wie jetzt bei dem spiel, aber ich habe einfach nein gesagt weil ich immernoch möchte das wir uns näher kennenlernen und uns besser verstehen. Ich glaube heute werde ich einfach sagen das wir das lassen sollten :)
wie soll ich jetzt nach dem Gespräch mit der ganzen Sache umgehen und handeln? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet, LG <3
3 Antworten
es kann passieren dass er dich möglicherweise auch sexuell missbraucht. ein täter bleibt eben ein täter und da spreche ich aus Erfahrung. mach mit ihm Schluss aus eigener Sicherheit.
ist schon okay :) ich wollte dich nur vorwarnen da man nie zu 100% sicher sein kann. du könntest ihm ja auch anbieten einen Psychologen aufzusuchen oder ähnliches. aber ich würde an deiner Stelle trotzdem vorsichtig sein da du ihm ja nicht in den Kopf gucken kannst. ich wünsche dir aber alles gute
Ja, ich bleibe vorsichtig und achtsam, vielen Dank für deine Antworten🫶🏻. Danke, wünsche ich dir auch <3
das ist schon ziemlich häftig..................
allso erstens ist es keine ausrede das" man jung ist und jemanden missbraucht "man sagt schließlich auch nicht "man ist alt und man hat jemanden missbraucht"
ganz ehrlich ich weiß gard gar nicht was ich noch schreiben soll mich wunderet mich auch voll das er das so offen sagt..........
aber auch wenn seine ex vielleicht nicht gesund war ist es trotzdem keine ausrede.......
Ja, mir ist das auch bewusst, ich finde das voll schlimm, ich weiß halt nicht richtig wie ich damit umgehen soll. Er hat es mir auch nicht wirklich offen erzählt, er hat sich erst ein bisschen davor gedrückt und als Ausrede gesagt dass das vielleicht ein bisschen zu viel für mich wäre weil ich ja noch so „jung“ bin (er nutzt mein Alter oft um sich in unangenehmen Situationen raus zu reden was ich ein bisschen schade finde weil ich meiner Meinung nach mental reifer bin als er, aber nun mal meine Gedanken nicht offen ausspreche so wie er). Als ich ihm gesagt habe dass das wirklich okay für mich ist und nur wenn er bereit dazu ist mir etwas zu erzählen er es einfach erzählen soll, hat er angefangen zu erzählen das die beiden irgendwo zu einem Versteck hingegangen sind und dort etwas „passiert“ ist. Er hat mich dann gefragt was ich denke was passiert ist und Zuerst dachte ich das sie, ihn missbraucht hat und dann hat er gesagt das er nicht das Opfer war.
Ich weiß nicht, er ist so respektvoll und rücksichtsvoll mir gegenüber und versucht immer meine Grenzen zu erkennen und nicht zu überschreiten. Ich werde sein verhalten weiterhin beobachten und hoffen das er Seine Vergangenheit ernst nimmt und auch bereut. Wenn nicht dann heißt es wohl das ich sowie auch er einfach voneinander loslassen muss.
Ähm ich würde sofort Schluss machen. Sexueller missbrauch entschuldigt nix. Auch wenn die Ex angeblich so schlimm ist. Es zeigt er ist dazu in der Lage.
Das tut mir so unglaublich leid das du das durchmachen musstest. Ich weiß nicht ganz ob ich wirklich ein Schlussstrich ziehen sollte. Ich bin mir sicher er liebt mich wirklich und würde niemals meine Grenzen überschreiten, ich werde das ganze einfach weiterhin beobachten und sicher gehen das er seine Vergangenheit zutiefst bereut und es auch auf seine eigene Verantwortung nimmt. Falls ich etwas anderes feststellen sollte, werde ich es auf jeden Fall beenden. Nochmals mein tiefstes Beileid, sowas verdient wirklich niemand auf dieser Welt.