Ist er der Mann fürs restliche Leben oder nur eine Übergangsbeziehung?

6 Antworten

niemand kann dir einen  garantieschein ausstellen  für eine  auf  dauer glückliche beziehung.  daran ist  sehr viel  eigenarbeit geknüpft .du sleber  mußt also dazu beitragen, dass du bis zum ende  deines lebens  glücklich  bleibst-- mit diesem partner  oder auch mit einem weiteren--

du  bist 19 jahre alt  , den kinderschuhen gerade mal entwachsen --warum willst du dich JETZT schon   so fest  binden,warum bürdest du dir jetzt schon  eine ewige entscheidung auf..  leb  doch erst einmal--

veruch allein zu leben, mit eigener  wohung ,in der DUU allein bestimmst,  wie du leben willst und wen du in dein leben lassen willst.  das  geh t auch mit einem festen partner. nur  würde sich dann viel schneller herausstellen,  ob ihr beiden  auch im alltag wirklich zusammen gehört  ode r ob es  eben  "nur"  eine  stichflamme ist .

ihr jungen menschen macht immer den fehler , dass ihr euch zu früh bindet., ohne  überhaupt zu wissen, welchen a nspruch ihr ans leben habt   bzw. welchen anspruch  ein evtl. partner  erfüllen sollte.  das findet man aber nur heraus , wenn man  mal ne zeitlang ganz allein gelebt aht ,mit allen konsequenzen .das fängt  vom allein aufstehen  ,über  für sich selber essenstechnisch und wäschetechnisch und wohungtechnisch zu sorgen ,  bis hin zum  finanzilenen  wissen  und eben auch ganz wichitg  --wen laß ich  in mein leben   ,muß  ich mir  vorschriften machen lassen ? nein, du kannst dann alles  selber entscheiden  und genau DAS ist  wichtig.

überleg  zunächst mehr   in diese richtung ,als  darüber nachzudenken , ob  du  dich jetzt  schon  für alle zeiten an einen partner  binden  kannst/ willst- diese entscheidung kommt irgendwann  von ganz allein und wird   viel einfacher sein ,als du es jetzt denkst,  denn dann bist  du erwachsen und  kennst dich  und deinen partner   viel besser als jetzt --8 monate sind keine zeit  um einen menschen wirklich kennen zu lernen.

und  ganz ehrlich -- nich tumsonst  bezweifelst du  manchmal , dass du ihn wirklich liebst--warum??  weilil dir dein bauchgefühl all das  was ich dir oben bechrieben habe  bereit   sagt ..hör  drauf . du  magst  ihn  und  viel liebst du ihn auch  aber   zur zeit bist  du auf keinen fallbereit  eine  entcheidung  für die zukunft zu  treffen  und  das  mußt du auch garnicht  .oder setzt  er dich unter druck? dann würde ich um so mehr  erst mal abstand halten .

ratlosesgirl04
Beitragsersteller

Ich setze mich wohl selber etwas zu sehr unter Druck. Er macht mir keineswegs einen Druck. Ich wohne zurzeit noch bei meinen Eltern, da ich noch zur Schule gehe. Das allein sein, selbstständig sein, ganz erwachsen sein, bin ich wohl deshalb nicht gewohnt. Dass es keinen Garantieschein gibt ist es klar und ich würde mir auch echt wünschen, dass ich ihn ein paar Jahre später kennengelernt hätte, da ich jetzt eher noch frei sein möchte. Doch seinen Rückhalt, seine Unterstützung, seine tägliche Nähe, einfach ihn würde ich sicher vermissen. Und ich weis nicht, ob es mir Wert ist so eine gute Beziehung wie ich jetzt habe nur für ein Stück Freiheit zu riskieren.

eggenberg1  23.11.2016, 18:47
@ratlosesgirl04

du bist  auf sicherheit  aus  --  dir ist  die sicherheit   einen evtl,passenden partner zu haben, eben sehr wichtig, aus  angst ,  dass du niemals mehr so einen partner findest.

dabei übersiehst du , dass eine  beziehug zwar bestimmt auch  auf sicherheit  aufbaut,  aber in erster  linie  eben auf liebe  und   auch auf eine große portion selbständigkeit .

ich  würde sagen -- behalt  alles  wies ist-bleib bei ihm, mach deine schule zu ende -danach machst du eine ausbildung ? oder  willst du studieren ? dann KÖNNTEST du  in eine  WG ziehen  -sicherlich auch wieder abhänigkeit  -aber -nicht so stark wie zu hause-- deine partnerschaft   kann doch weiter laufen   --locker  ohne  zu große verpflichtungen, solange wie ihr euch versteht.

es ist ja oft  so, das sich  junge beziehugnen auseinanderleben ,weil sich  die partner in unterschiediche  richtungen entwickeln- viel. lernst du bei de r aubildung  jemanden kennen oder im studium .

wichtig wäre,  dass du  auch selber allein was unternimmst  OHNE partner ,de r muß die leute auch garncht kennen .er selber muß auch einen  bekannten kreis haben . jeder sollte   ein hobby haben , dem er nachgehen kann  OHNE den partner --  damit vermeidet ihr , dass ihr euch nach einem jahr ÜBER seid ,weil ih r  euch nichts mehr zu erzählen habt .

dabei  gilt abe r immer -- offen und ehrlich zu sein und zu beobachten ,wie sich de r partner mit  dem eigenen verhalten wohl  fühlt  und -- dass fremdgehen kein thema ist  , ist wohl selbstverständlich .

also  du siehst -- beziehung ist ARBEIT  -

-wenn du aber  keine  arbeit investieren willst  ,dann wird  keine beziehugn  wirklich klappen -

-bleib vor allem IMMER DU   verändere dich niemals ,weil  dein partner  es erwartet,nur  ,wenn du es wirklich selber möchtest.

ich hoffe,   du kannst  alle jetz ein wenig  unverkrampfter  sehen --alles kann NICHTS  MUß

ratlosesgirl04
Beitragsersteller
@eggenberg1

Ich danke dir wirklich von Herzen, denn du hast mir mit deinen Kommentaren zu meiner Frage wirklich sehr geholfen. Manche Menschen überfliegen meine Frage und antworten mit nur ein oder auch zwei Sätzen, du hast dir Zeit genommen mein Problem zu verstehen und mir wirklich ausführliche und tolle Antworten gegeben, die mir wirklich sehr geholfen haben.  Ich werde in ca. einem Jahr studieren gehen und bin mir sicher, dass ich dann in einer eigenen Wohnung an Selbstständigkeit gewinnen werde. Durch meine mit meinem Ex-Freund gescheiterte Beziehung habe ich bereits gelernt, dass ich meinen Studiumwunsch von keinem Mann abhängig machen soll und das werde ich auch nicht. Du hast mir geholfen eine andere Sichtweise zu meinem Problem zu haben und ich bin dir wirklich sehr dankbar dafür. Ich bin noch sehr jung, auf manchen Gebieten sicher noch sehr unerfahren und kann einfach nicht wissen was in 10 oder 15 Jahren ist. Vielleicht ist er wirklich der eine Mann fürs restliche Leben, vielleicht wird aber auch noch der ein oder andere Mann folgen. Ich lasse einfach mal alles auf mich zukommen und denke nicht jetzt schon über Dinge nach, die mich erst in ein paar Jahren beschäftigen sollten.

ratlosesgirl04
Beitragsersteller
@ratlosesgirl04

Ich glaube meine bisherige Einstellung und Sichtweise lag auch daran, dass meine Eltern immer wieder in meinem Leben betonten, dass man ein vielleicht auch zwei Partner in seinem Leben haben sollte, nicht viel mehr und Beziehungen nicht immer gleich wegwerfen sollte. Und sie erwarten denk ich mal auch von mir, dass mein jetziger Partner mein letzter Partner ist.

eggenberg1  23.11.2016, 22:04
@ratlosesgirl04

zunächst einmal  ,danke dir  für deine lieben, anerkennenden worte. es freut mich , dass sie  bei  dir andere gedankenwege  gelöst haben.  du bist das kind  und die erziehung  deine r eltern. klar wollen deine eltern  sicherheit  für dich  und wie du ja selber auch sagst  würde  dein jetziger partner  sicherheit  für dich bedeuten ,darunter verstehe ich auch  finanzielle sicherheit , was  deine eltern , und nicht nur deinen eltern  ,wichtig ist  ,denn sie wolen ihre  tochter "gut  aufgehoben " haben .

klar soll man  niemals eine  beziehung einfach so wegwerfen, es lohnt sich immer zu kämpfen, aber - du bist sowieso  kein typ  dafür , der  so handeln würde-- ich übrigends auch nicht .  ich bin  45  jahr verheiratet  und  habe  mich  bestimmt  schon drei mal  von meinem mann scheiden lasse wollen-  :-) weil ich eben  mich verändert hatte: im denken ,handeln und empfinden ,was  er so  von mir nicht kannte  ,aber  ---wir sind immer noch zusammen ,lach !

ich wünsche dir  eine  glückliche,  sich entwickelnde  zukunft !

Üblicherweise beginnt man eine Beziehung für eine längere Zeit, häufig stellt sich im Laufe der Zeit heraus, dass die Beziehung nicht ein Leben lang gehalten hat.

Wie soll ich Dir das beantworten. Früher, als man noch von der Familie verheiratet wurde, waren die Erwartungen an Partner viel geringer. Heute sollen einen die Partner bis ans Lebensende glücklich machen. Da sind die Erwartungen wesentlich höher. Keine Beziehung bleibt in der Honeymoon-Phase. Und dann kommen die Enttäuschungen oder es kostet Mühe die Beziehung fortzusetzen.

Damit ich nicht missverstanden werde: ich will nicht zurück in die alten Zeiten! Auch bin ich nicht der Meinung, dass man auf Gedeih und Verderb eine vermutlich aussichtslose Beziehungen festhalten soll. Aber es ist doch wichtig zu erkennen, dass eine Beziehung kein Scheck für das Seelenglück bis zum Lebensende ist, sondern dass Beziehung manchmal Bemühung und Anstrengung benötigt und diese auch wert ist.

Da Du gar nichts Näheres schreibst, musst Du nun wohl selbst schauen, wie Du umsetzt, was Du erreichen möchtest.

Gerade sehe ich, dass ich Dir unrecht tue, aber Dein umfangreicher Text wurde bei mir nicht angezeigt, erst jetzt kann ich ihn sehen. Die Zeit reicht nicht einen neuen Text hier zu schreiben.

Kuno33  23.11.2016, 17:46

Deinen Text finde ich nicht zu lang, wie Du befürchtest.

Beim Lesen ahne ich, dass die schlechten Erfahrungen bei Dir tiefe Spuren hinterlssen haben. Sicher weißt Du ja selbst, dass Du Deinen jetzigen Partner nicht mit dem früheren gleich setzen solltest. Du schreibst ja schon von Dir aus, dass er ganz anders ist als der frühere.

Zweifel können auch ohne einen schwierigen Vorlauf aufkommen. So gut wie Du ihn beschreibst, solltest Du es Dir ehr ernsthaft überlegen, ob Du diese Beziehung aufs Spiel setzt.

Liebe ist nicht immer gleich. Gefühle schwanken. Es kann auch mal Zweifel geben. Es gibt auch keine rein verstandesmäßige Entscheidung für oder gegen einen Partner. Das Gefühl entscheidet immer sehr stark mit - der Verstand ist ja manchmal sogar ganz ausgeschaltet. Lass Dir Zeit und lies Dir mal, wie positiv Du von ihm schreibst. (Oder möchtest Du es insgeheim schlechter mit ihm haben.)

ratlosesgirl04
Beitragsersteller
@Kuno33

Die seelischen Spuren die mein Exfreund bei mir hinterlassen hat, sitzen durchaus sehr tief. Mein jetziger Freund ist ein absoluter Traummann, er würde mich niemals betrügen, usw. Ich habe eben auch genau die Angst, eine falsche Entscheidung irgendwann zu treffen und mein Glück selber zu ruinieren und meine Entscheidung dann zu bereuen. Generell bin ich ein Mensch, der alles perfekt haben möchte, ich bin ergeizig und zielstrebig. Halbe Sachen gibt es für mich nicht. Meine Sorge ist einfach, dass mir vorkommt, dass ich meinen Exfreund mehr geliebt habe und ich mir einfach meine Beziehung fürs restliche Leben viel gefühlsintensiver vorgestellt habe. Man muss aber auch sagen, dass ich meinen Exfreund sehr selten gesehen habe und da die Sehnsucht dann sehr groß war und ich womöglich deshalb wusste, ja den Liebe ich wirklich. Ich habe ganz einfach Angst, dass ich zu wenig Gefühle für meinen jetzigen Freund empfinde. Und alles ist eben anders wie mit einem Exfreund und dass verwirrt mich alles. Ich hatte ja noch nie so eine ernste Beziehung und weis nicht, ob das alles so richtig ist.

Kuno33  23.11.2016, 18:00
@ratlosesgirl04

Versuche nicht, alles richtig zu machen. Das geht schief. Da liegt das Risiko des Perfektionismus, das Du gerade jetzt nach meiner Ansicht spürst: "Du liebst nicht genug." Lass Dir Zeit für eine positive Entwicklung. Eine lange Beziehung befindet sich nicht ständig auf dem Höhepunkt.

Oder sehnst Du Dich etwa insgeheim nach der alten Beziehung, die Dich so enttäuscht hat?

ratlosesgirl04
Beitragsersteller
@Kuno33

Mit meinem Exfreund habe ich abgeschlossen, ich würde mit ihm keine Beziehung mehr eingehen. Ich bereue diese Erfahrung nicht, da ich mich selbst damals für diese Beziehung entschieden habe. Ich hätte glaub ich gern einfach noch mehr nicht so ernste Erfahrungen gemacht, bevor einer so ernsten Beziehung wie ich jetzt habe. Vielleicht fühle ich mich mit meinen 19 Jahren auch einfach etwas überfordert mit einer so ernsten Beziehung, vielleicht habe ich Angst Dinge in meiner Jugend zu verpassen. Aber wahrscheinlich ist mein Perfektionismus wohl eher der Grund für meine Zweifel und der Gedanke, dass ich mir bei meinem Exfreund damals absolut sicher war und mir jetzt eben so unsicher. Vielleicht bin ich mir auch jetzt nur so unsicher, weil es eben so eine ernste Beziehung ist. Oder ich denke eben über alles immer zu viel nach, weil ich es einfach liebe, wenn alles perfekt ist.  Weiters denke ich mir, was wäre wenn ich Schluss machen würde, ob ich jemals wieder so einen tollen Mann kennenlernen würde.

eggenberg1  23.11.2016, 18:54
@ratlosesgirl04

ein selbständiges leben würde   dich schnell auf  den boden de r tatsachen bringen -dann  könntest du dich nämlich ,nicht nur  auf  deine beziehug konzentrieren , sondern müßtest   zu 50 % auch über d ein tägliche  alleinleben nachdenken / organisieren .. du  bist  im schutz des elternhauses , darum auch meine aufforderung so schnell wie möglich  allein ( nich t mitr partner )  zu leben , aber mit ihm zusammen zu bleiben  ,so lange es  eben  gut geht .

Kuno33  24.11.2016, 00:17
@ratlosesgirl04

Nachdenken finde ich gut, aber achte auch darauf, dass Du nicht die schönen Seiten dieser Beziehung verpasst.

Das kommt drauf an, wie glücklich ihr beide seid und ob ihr gemeinsame Zukunftspläne schmiedet.

Das kann man nie mit Bestimmtheit wissen - aber man sollte es zumindest so empfinden / sich vorstellen können, dass dies die wahre, echte Liebe ist.

Die meisten Leute sind am Traualtar davon überzeugt dass diese Liebe für immer sein wird. Nur wenige davon bleiben tatsächlich zusammen "bis dass der Tod sie scheidet". Und noch weniger lieben sich bis dahin.