Ist Englisch als Einzelhandelskaufmann wichtig

3 Antworten

Kommt drauf an, ob du mit englisch sprechenden Kunden zu tun hast, oder?

Hallo,

wie wichtig Englisch ist, ist halt auch immer davon abhängig, wo man (in deinem Fall) als Einzelhandelskaufmann beschäftigt ist.

Schlag mal den Stellenmarkt in der Tageszeitung auf und lies dir die Stellenanzeigen durch. Du wirst sehen, dass wenigstens in jeder 2. Anzeige Englischkenntnisse gefordert werden, egal ob für den Hausmeister (Facility Manager), den Einzelhandelskaufmann oder den Ingenieur.

Zumindest englische Grundkenntnisse sollte man schon haben. Ob diese bei der Ausübung des Berufes dann auch wirklich benötigt werden, steht auf einem anderen Blatt. Fehlende Englischkenntnisse sind aber schonmal ein Kriterium, nach dem ein Arbeitgeber und/oder Personaler Bewerbungen vorsortiert.

;-) AstridDerPu

Wenn du in einem Touristengebiet lernst und später arbeitest, ist flüssiges Englisch natürlich ein Vorteil. Auch, wenn ihr Waren aus dem Ausland vertreibt, musst du mit den Großhändlern verhandeln und korrespondieren können. Ansonsten ist Englisch relativ unwichtig.