Ist Endlichkeit eine Qualität?
Oder ist es eine Quantität?
Es ist Endlichkeit an-sich gemeint.
5 Antworten
Endlichkeit ist eindeutig keine Quantität, weil man mit Quantität immer "Messbarkeit" verbindet. Das Endliche ist jedoch nicht messbar, sondern es hat lediglich einen Anfang und ein Ende, mehr ist nicht gesagt.
Damit könnte man also sagen, dass "Endlichkeit" durchaus zu den Qualitäten gerechnet werden kann, so wie man Wägbarkeit, oder Farbigkeit oder Lebendigkeit auch zu den Qualitäten rechnen kann.
Zweifellos kann man einen Tisch in seiner Ausdehnung (Länge, Breite und Höhe) messen, doch an so ein Objekt würde man nicht mit der Kategorie "Endlichkeit" herangehen. Man würde sagen, dass ein Tisch messbar ist.
Philosophisch wird der Terminus "Endlichkeit" erst bedeutungsvoll, wenn es um abstrakte, hypothetische, phantasierte, postulierte oder imaginierte Phänomene geht. So etwa gibt es die Diskussion, ob das Weltall "endlich" oder "unendlich" ist. Auch ist zu fragen, ob Materie endlich oft teilbar ist. Auch die Mathematik diskutiert viele Phänomene, wie z.B. ob sich Parallelen tatsächlich im Unendlichen schneiden, ob es unendlich viele Primzahlen gibt und vieles mehr.
Ohh sry ich meintt das Konzept von Tisch. EIne Definiton legt ja fest wo ein Tisch anfängt: z. B. bei einem Bein und einer Platte.
Weil der Tisch ja nicht alles ist, so ist er in seinem Wesen endlich da er nicht, nicht Tisch ist (z. B. eine BLume).
Selbstverständlich ist der Tisch ein endliches Objekt, aber bedenke, dass es bei vielen ähnlichen Objekten schon viel schwieriger ist, die Endlichkeit zu belegen. Ein Baum ist in dem Moment, wo ich ihn ansehe, sicher endlich, doch er wächst unaufhörlich, und im Laufe der Zeit wird er größer und größer, der Grundkörper stirbt meist irgendwann ab, doch die Seitentriebe können wieder weiter wachsen zu neuen Bäumen - und da erhebt sich die Frage, ob er nicht doch unendlich weiter wachsen kann - zumindest solange auf der Erde die Bedingungen für sein Wachstum erhalten bleiben.
Dass der Baum nicht etwas anderes ist, birgt keinen großen Erkenntniswert. Folglich bleibe ich dabei, dass "Endlichkeit" weit mehr als eine Qualität gesehen werden kann und nicht als Quantität - und genau das war ja deine Frage.
Der Baum ist nicht Unendlich da er nur Baum ist. Ein Baum aber ist kein Stein, der Baum also hat sein Ende bei dem was er nicht ist. A ist A weil sein Ende bei B liegt.
Er ist quasi nur für sich selbst Unendlich (bitte nicht zu sehr Hinterfrage das habe ich nur geschrieben um es vielleicht ein bisschen verständlicher zu machen).
Finde schon. Das Leben wäre langweilig, wenn es unendlich wäre.
Es ist beides. Endlichkeit bezeichnet eine Quantität und besitzt dadurch Qualität
Eine Qualität, weil man Endlichkeit an sich nicht mit einem Zahlenwert versehen kann, anders als Länge, Masse, Frequenz usw.
"Die Länge beträgt ..."
"Die Endlichkeit beträgt ..." ??
Eine Quantität. Quasi eine Menge, die noch nichts über Qualität aussagt.
Ist A aber nicht das was bei B endet?
Wenn A alles übersteigen würde so währe es Unendlich. Ich finde schon dass das dann eine Qualität ist.
Achsooo, neee, es geht hier um den Philosophischen Begriff!
Qualität im Sinne von Eigenschaft und so. Ein APfel hat die Qualität Rot zu sein.
Wusste das du sagts XAXAXA. Naa die Eigenschaft des Apfels ist das man es essen kann, ein APfel ist aber nicht erst ein Apfel wenn man es Essen kann.
Eigenschaften ist also etwas was sich auss den Qualitäten ergeben. Ein Apfel z. B. muss immer erst wachsen, das ist dann eine Qualität.
Nach dieser Logik hätten grüne Äpfel keine Qualität - tut mir leid, das entspricht weder meiner Auffassung und noch weniger meinem göttlichen Auftrag.
Häää, trollst du gerade? Ich glaube ich verstehe dich nicht.
Erklär mal bitte. Odes ist das nur ein Wit mit Begriffen.
Warum kann man Endliches nicht messen?
Ich kann doch sehen wann ein TIsch sein Ende hat.