Ist Elektrotechnik wirklich so schwer?

5 Antworten

Nach dem 4. Semester geht es erst richtig mit Mathe los.

Signaltheorie und Theoretische Elektrotechnik brauchen Dinge wie Kreuz- und Faltungsintegral, sowie umwandeln von Zeit- ins Frequenzbild (Fourier) und vieles andere mehr.

Bis zum Vordiplom geht es nur um "normale" Mathematik so wie die am Gymnasium gelehrt wird, dann geht es aber richtig los!

ETechnikerfx  12.06.2012, 07:19

Signal- und Systemtheorie ist doch jetzt auch nicht sooo kompliziert ;). Wer abstrakt denken kann, der kann auch mit Fourier und Laplace bzw. Z-Transformationen rechnen. Immer an sich glauben, und nie den Kopf hängen lassen, egal wie aussichtslos es ausschaut.

Ich studiere zurzeit im 4. Semester Elektrotechnik und es ist wirklich ein Horrorstudium!! Mindestens 75% sind bis jetzt ausgesiebt. Wir sind mit ca.110 angefangen und jetzt sind gerade mal 25 Leute über.

Elektrotechnik ist ein vielfältiges Fachgebiet. Dadurch muß man viel lernen um Zusammenhänge verstehen zu können. Er muß viel gerechnet werden aber Fachbezogen und nicht schwierig. Man muß aber ständig am Ball bleiben. Wer Vorlesungen schwänzt hatt ganz schnell den Anschluß für immer verloren.

Ein einfacher Studiengang ist Elektrotechnik nicht; mathelastig ist er auch - aber wenn du das Studium mit ausreichend Motivation und Interesse angehst, wirst du es auch schaffen :-)