Ist es möglich, Mathe 3 für Physiker und Elektrotechniker zu schreiben, wenn man Mathe 2 noch nicht hatte?

2 Antworten

Da die Kurse in der Regel aufeinander aufbauen sollte man sie auch in der vorgegebenen Reihenfolge besuchen und ihre Klausuren kurz danach schreiben.

Wenn Du dich wirklich fit genug fühlst, die "Drei" nach der "Eins" zu bestehen, dann frage im Prüfungsbüro nach, ob Du dich zu der "Drei" bereits anmelden darfst, wenn die "Zwei" noch fehlt. Bei Nichtbestehen der "Drei" verlierst Du in jedem Fall einen Zähler bei den möglichen Wiederholungen.

Melkuen
Beitragsersteller

Danke! Ich habe zumindest bereits von Leuten gehört, die Mathe 1 nicht bestanden haben und trotzdem Mathe 2 geschrieben haben.

Zumindest bei Maschinenbau soll es so sein, dass Mathe 3 recht eigenständig ist und dort Integralrechnung behandelt wird.

Das kommt drauf an, wie das für dein Studium geregelt ist.

Wenn du Mathe 3 erst machen darfst, wenn du Mathe 2 bestanden hast, dann ist das so.

Und wenn andere Studenten in anderen Studiengängen Mathe 3 machen können, ohne Mathe 2 bestanden zu haben, dann ist das ebenfalls so.

Melkuen
Beitragsersteller

Danke! Es ist zumindest möglich, auch Mathe 2 zu schreiben, obwohl man Mathe 1 nicht geschafft hat.