Ist eine zitierte Beleidigung strafbar?


27.07.2024, 23:22

PS: Ich weiß, das die Frage vielleicht nicht ganz so schlau war. Jedoch befand ich mich in einer Situation, in der ich meine Wut nicht kontrollieren konnte.

5 Antworten

Der "Leihe" heißt Laie :)

Es kann durchaus eine unterschwellige Beleidung und somit strafbar sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Das kommt auf die ganz genaue Situation an, allem voran deine Intention.

Eine Beleidigung ist die Kundgabe der Missachtung oder Nichtachtung einer Person. Dabei muss eben nichtmal ein Schimpfwort benutzt werden. Wie Osterkarnigel bereits schon angedeutet hat, ist das Dutzen ein relativ bekanntes Beispiel. Da geht es nicht darum, dass du ein einziges Mal das Wort "du" sagst, sondern dass man es beispielsweise provokant oder trotz mehrmaliger Aufforderung, es zu unterlassen, macht.

Genauso kann ebenfalls deine Aussage eine Beleidigung sein. Es ist natürlich keine Beleidigung wenn es wirklich als ehrliche Frage gemeint war. Aber ich glaube wir wissen beide, dass diese Aussage nicht als ehrliche Frage gemeint war, sondern als "indirekte" Beleidigung. Was natürlich eine Beleidigung wäre.

Ich kann mich auch nicht hinstellen und einen auf "Hat Ihnen schonmal jemand gesagt, dass sie ein Arschgesicht haben?" oder "Andere Leute würden sie jetzt als Hurenssohn bezeichnen, aber ich natürlich nicht" machen und mich dann damit rausreden dass ich die Person ja nicht so genannt hätte. In diesen Fällen ist es halt ziemlich eindeutig wie es gemeint war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KEIN Jurist, nur ein interessierter Laie

fireforreal7945 
Beitragsersteller
 28.07.2024, 03:17

Ich wollte ihn nd beleidigen ich war wütend aber ich kann nix dafür hab ja auch nh Diagnose dafür es tut mir ja leid im Nachhinein aber ich kann mich nd mehr bei ihm entschuldigen jz :((

0
fireforreal7945 
Beitragsersteller
 28.07.2024, 03:14